Klassenstufen 10 bis 12

Willkommen auf der Seite der mathematischen Schülerakademie für die Klassenstufen 10 bis 12.

Leitung: Moritz Reibiger, Lehramtsstudent der Mathematik

E-Mail: moritz.reibiger@stud.uni-greifswald.de

In diesem Projekt werden wir uns zunächst mit den Grundlagen des mathematischen Beweisens befassen und verschiedene Beweise betrachten und durchführen. Anschließend werden wir uns mit den Grundlagen der linearen Algebra, analytischen Geometrie und der Analysis beschäftigen und so die schulischen Inhalte erweitert betrachten und vertiefen.

Neben diesem Grundplan werden wir allerdings genug Zeit finden uns auch mit spontanen Problemen zu befassen, oder solche zu betrachten, welche nicht (oder nur z.T.) in die oben genannten Gebiete fallen.
Daher sind persönliche Anregungen, Wünsche und Vorschläge stets erwünscht.

Organisatorische Hinweise

Da das Einzugsgebiet unserer mathematischen Schülerakademie bedeutend größer ist, als dass wir regelmäßig Kontaktseminare abhalten können, die für alle in erreichbarer Nähe wären, werden wir die Seminare hauptsächlich per Webkonferenz oder per E-Mail abhalten. Dennoch würde ich mir wünschen, dass ein paar Kontaktseminare zustande kommen.

Die Webkonferenzen werden wir über "Big Blue Button" einem dafür vorgesehenen Online-Dienst abhalten. Es ist also nicht nötig zusätzliche Software lokal herunterzuladen.
Ein Headset oder Mikrofon wäre praktisch, ist allerdings nicht zwingend notwendig.

Unter folgendem Link finden sie dann den "virtuellen Seminarraum":
Schülerakademie 10 bis 12 - Seminar

Terminliche Absprachen werden wir, soweit erforderlich per Doodle-Umfragen durchführen.
Die entsprechenden Links und Ergebnisse erhalten sie per E-Mail. Zusätzlich werden die entgültigen Termine noch unter der Rubrik "Termine" veröffentlicht.

Unter der Rubrik "Inhaltliche Hinweise" finden sie Merk- und Übungsblätter mit jeweiligen Hinweisen.

erstes Online-Seminar: 23.09.2018 17:30 Uhr
zweites Online-Seminar: 25.10.2019 17:30 Uhr

drittes Online-Seminar: -- Termin austehend --

Inhaltliche Hinweise

An dieser Stelle finden Sie die Arbeitsblätter zum Download.

Die Aufgaben auf den Arbeitsblättern werden vom Niveau her sehr unterschiedlich sein. Auch werden z.T. sehr viele Aufgaben zur Verfügung gestellt werden. Es wird deshalb nicht erwartet, dass alle Aufgaben vollständig gelöst werden.

Arbeitsblatt 1
Arbeitsblatt 2