Tag des Mathematikunterrichts

Erster Tag des Mathematikunterrichts zum Thema "Impulse für den täglichen Mathematikunterricht" am 21.10.2023

Am Samstag, den 21.10.2023, findet von 15:00 Uhr bis 18:45 Uhr an der Universität Greifswald der erste "Tag des Mathematikunterrichts" statt.
An diesem Tag werden verschiedene kostenlose Workshops zum Mathematikunterricht in der Sekundarstufe 1 für Studierende des Lehramts Mathematik und Mathematiklehrkräfte angeboten.

Der erste Tag des Mathematikunterrichts steht unter dem Motto "Impulse für den täglichen Mathematikunterricht". In den drei angebotenen Workshops stehen die Themen "Problemlösen", "Digitale Medien", und "Handlungsorientierung" auf dem Programm. Abstracts zu den drei Workshops finden Sie in dem folgenden Abschnitt.

Jeder Workshop hat eine Dauer von 1,5 Stunden und wird zweimal hintereinander durchgeführt. Dadurch haben alle TeilnehmerInnen die Möglichkeit, zwei der drei Workshops zu besuchen.

Kurz und knapp

Ort: Franz-Mehring Str. 47 (Seminarräume 1, 2 und 5), 17489 Greifswald

Zeit: 21.10.2023, 15:00 Uhr - 18:45 Uhr

Inhalt: Workshops zum Thema "Impulse für den täglichen Mathematikunterricht"

Ablauf:

15:00 - 15:10: Begrüßung und gemeinsamer Einstieg (Seminarraum 1)
15:15 - 16:45: Workshop (nach individueller Auswahl; Seminarräume 1, 2 und 5)
16:45 - 17:15: Kaffeepause
17:15 - 18:45: Workshop (nach individueller Auswahl; Seminarräume 1, 2 und 5)

Kosten: Keine

Anrechenbarkeit: Die Veranstaltung ist als externe Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte des Landes Mecklenburg-Vorpommern

gemäß § 16 LehbildG M-V anerkannt. Teilnehmende Lehrkräfte bekommen eine entsprechende Bescheinigung.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich für eine Teilnahme am ersten "Tag des Mathematikunterrichts" an der Universität Greifswald bis zum 16.10.2023 hier an.

Die Workshops

Workshop (1): Problemlösen im Mathematikunterricht (Dr. Raja Herold-Blasius)

Mathematisches Problemlösen wird bundesweit in allen Curricula als prozessbezogene Kompetenz gefordert und mittlerweile sogar als eine der „21st century skills“ angesehen. Aus verschiedenen Gründen (z. B. Fokussierung auf Basiskompetenzen, Zeitmangel, die Corona-Pandemie, etc.) wird diese prozessbezogene Kompetenz im regulären Mathematikunterricht allerdings immer wieder vernachlässigt. 

In diesem Workshop lernen Sie zunächst die Grundlagen des mathematischen Problemlösens kennen, um anschließend mit direkt im Unterricht einsetzbaren Aufgaben, Erklärvideos und sogenannten Strategieschlüsseln arbeiten zu können. 

Dr. Raja Herold-Blasius ist ausgebildete Lehrerin für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen. Sie hat an der Universität Duisburg-Essen promoviert, war 2022 Vertretungsprofessorin an der Universität Rostock und arbeitet derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund. Dort entwickelt sie Fortbildungen für Lehrkräfte, qualifiziert Fortbildner:innen und Material für Schulen der Primar- und Sekundarstufe. 

Workshop (2): Digitale Medien im Mathematikunterricht (Fabrice Takin)

In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie digitale Medien sinnvoll im Mathematikunterricht einsetzen können. Anhand des Best-Practice-Beispiels „MathCityMap“ und eines kurzen fachdidaktischen Überblicks lernen Sie die Potenziale digitaler Medien für das mathematische Lernen kennen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Ihren Unterricht mit geeigneten OER-Materialien bereichern können. Um die Möglichkeiten digitaler Medien selbst ausprobieren zu können, bringen Sie bitte Ihre eigenen digitalen Endgeräte (Smartphone, Tablet o. ä.) mit: Sie werden damit Volumen von Körpern im Raum messen (GeoGebra 3D Rechner), Schülergleichungen korrigieren (Microsoft Math Solver) und gemeinsam versuchen, aus einem digitalen Escape Room zu entkommen.

Fabrice Takin ist Lehrer an der Sekundarstufe und engagiert sich seit mehreren Jahren in der Lehrerfortbildung sowie im Landesfachteam Baden-Württemberg. Als Mathematik-Redakteur des Landesbildungsservers Baden-Württemberg erstellt er unter anderem interaktive und digitale Lernmaterialien. Außerdem ist er Co-Autor des Buches "Mathematik digital unterrichten". Fabrice Takin lebt und arbeitet in Stuttgart und gibt bundesweit Workshops und Fortbildungen an Schulen und Universitäten.

 

Workshop (3): Mathematik handlungsorientiert unterrichten - Beispiele für die Praxis (Rüdiger Vernay und Dr. Regina Puscher)

Wie können Schülerinnen und Schüler Mathematik handelnd erfahren und wie kann das den Lernprozess unterstützen?

Wie kann Mathematikunterricht dazu beitragen, dass Lernende sich die Welt besser erschließen und verantwortungsvoll handeln können, also etwas „fürs Leben“ lernen?

Wir wollen in dem Workshop Beispiele aus unserem Unterricht und dem Fundus der MUED (Mathematik Unterrichts Einheiten Datei*) vorstellen, mit denen diese Fragen beantwortet werden können.  Unter anderem nutzen wir Materialien aus den „Mathekoffern“ (https://www.mathekoffer.de). Im Workshop können Materialien an Stationen selbst erprobt werden.

* Die MUED ist ein Zusammenschluss von engagierten Mathematiklehrenden, die sich zum Ziel gesetzt haben, Mathematik handlungsorientiert und realitätsnah zu unterrichten.

Kontakt

Bei Fragen und/oder Anmeldungen können Sie sich gerne an mich wenden.

Prof. Dr. Leander Kempen

Institut für Mathematik und Informatik
Walther-Rathenau-Str. 47
17489 Greifswald
Raum 0.15
Telefon +49 3834 420 4645
leander.kempen@uni-greifswald.de