Kontakt

Dr. Christian Becker

Institut für Mathematik und Informatik
Walther-Rathenau-Str. 47
17489 Greifswald

Telefon +49 3834 420 4613

christian.beckeruni-greifswaldde

Dr. Christian Becker

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt

Dr. Christian Becker

Institut für Mathematik und Informatik
Walther-Rathenau-Straße 47
17489 Greifswald

Telefon +49 3834 420 4613

christian.beckeruni-greifswaldde

siehe auch Professur für Algebraische Methoden der Analysis und Professur für Didaktik der Mathematik

Forschungsinteressen

Didaktik & Bildungswissenschaften

Hochschuldidaktik (Studieneingangsphase; Studienabbruchmotivationen)

Lehr-Lern-Medien (Hefte; digitale Lernplattformen; Feedbackkulturen)

Sprache/Text als Medium (Lernen durch Schreiben; Symbolik und Kalkül)

Lern-Schwierigkeiten (Metakognition; Selbstregulation; Matheangst)

Mathematik & Mathematische Physik

Differentielle Kohomologie, Geometrie von Gerben

Unendlichdimensionale Geometrie, String-Geometrie

Topologische Feldtheorien, Eichtheorie

Algebraische Quantenfeldtheorie, String-Theorie

Lehre

WiSe 2024/25:

Vorlesung Stochastik für Lehramt an Gymnasien

Seminar Didaktik der Stochastik (Aufbaumodul Mathematikdidaktik)

Vorlesung Topologie

 

SoSe 2024:

Vorlesung Statistik für Lehramt an Gymnasien

Seminar Knotentheorie

Seminar Knotentheorie für Bio-Mathematik

Vorlesung Geometrie von Raumzeiten

Publikationen

Bücher

C.Bär, C.Becker: Differential Characters. Lecture Notes in Mathematics 2112. Springer 2014

C.Becker, A.Wiehl (Hrsg.): Epochenhefte. Theorie und Praxis eines Bildungsmediums. Beltz 2024

Differential Characters
C. Bär, C. Becker: Differential Characters
Epochenhefte
C. Becker, A. Wiehl (Hrsg.): Epochenhefte

Beiträge

C.B., A.Wiehl: Epochenhefte - ein Bildungsmedium der Waldorfschulen; in: dies. (Hrsg): Epochenhefte, Beltz 2024, 7-18

C.B.: Schulhefte als Forschungsgegenstand; in: C.B., A.Wiehl (Hrsg): Epochenhefte, Beltz 2024, 22-34

C.B.: Epochenheftarbeit als kognitive und Ästhetische Aktivierung; in: C.B., A.Wiehl (Hrsg): Epochenhefte, Beltz 2024, 94-109

S.Gerhold, C.B., L.Kempen: Praxisbezug in der Lehramtsausbildung Mathematik durch Projektarbeit mit digitalen Medien; in: T.B.Wolff, S.Retzlaff, J.H.Rechenberger, N.König (Hrsg): QUO VADIS? Tagung zur digitalen Lehre und Lehrkräftebildung in MV, 220-226

C.B.: Epochenheftarbeit - ein Beitrag zur Medienbildung; in: F.Steinwachs, A.Wiehl (Hrsg): Studienbuch Waldorf-Jugendpädagogik, utb/Klinkhardt 2022, 259-273

C.B., M.Benini, A.Schenkel, R.J.Szabo: Cheeger-Simons differential characters with compact support and Pontryagin duality; Commun. Anal. Geom. 27 (2019), 1473-1522

C.B., A.Schenkel, R.J.Szabo: Differential cohomology and locally covariant quantum field theory; Rev. Math. Phys. 29 (2017)

C.B., M.Benini, A.Schenkel,  Abelian duality on globally hyperbolic spacetimes; Commun. Math. Phys. 349 (2017), 361-392

C.B.: Cheeger-Chern-Simons Theory and Differential String Classes; Ann. Henri Poincare 17 (2016), 1529-1594

C.Bär, C.B.: C*-algebras; in: C. Bär, K. Fredenhagen (Hrsg.): Quantum Field Theory on Curved Spacetimes, Lect. Notes Phys 786 (2009), 1-37

C.B.: On the Riemannian geometry of Seiberg-Witten moduli spaces, J. Geom. Phys. 58 (2008), 1291-1309