Einige Vorträge - Some talks

Fraktale

und dabei insbesondere selbstähnliche Mengen sind mein Spezialgebiet, auf dem ich seit 20 Jahren forsche und international Ergebnisse austausche. Die Vorträge überlappen sich zum Teil, nicht alle enthalten die Illustrationen.

Zeitreihen

Seit 2001 versuchen wir uns an vollkommen neuartigen Methoden der Zeitreihenanalyse. Wir wurden im Schwerpunktprogramm 1111 der DFG gefördert und haben dort unsere Ergebnisse vorgestellt. Andreas Groth, der in diesem Schwerpunktprogramm seine Dissertation schrieb, hat seine Vorträge und Poster auf seiner Seite gut dokumentiert. In letzter Zeit wurden die Methoden auf EEG-Signale angewendet und dabei neue Fragestellungen und Verfahren entwickelt.

Biomathematik

Durch die Ausbildung in der Biomathematik, insbesondere durch interdisziplinäre Diplomarbeiten, kommt man mit interessanten Problemen in Berührung, die oft zu weiter führender Forschung anregen.