Informationen für Studierende

Informationen zur mündlichen Prüfung im Staatsexamen

Hinweise zur Literaturrecherche

Im Folgenden finden Sie einige Links zu relevanten Datenbanken/Websites für mathematikdidaktische Literaturrecherchen.

Allgemeine Literaturrecherche

• UB Greifswald: Wichtig für die lokale Ausleihe und Fernleihe, Zugang zu zahlreichen elektronischen Zeitschriften und freigeschalteten eBooks
  • Google Scholar ist eine wichtige Datenbank zur Recherche von Literatur und auch bei der Suche von pdf-Dateien zu dieser Literatur. Es werden eine Vielzahl an Download-Möglichkeiten angezeigt.

Mathematikdidaktische Datenbanken

Für mathematikdidaktische Recherchen sind die beiden folgenden Quellen interessant:

• Zeitschriftensammlung von Jürgen Roth: Jürgen Roth bietet auf seiner Webseite eine Übersicht (fast) aller deutschsprachigen und der wichtigsten internationalen Zeitschriften. Bei den meisten gehört dazu auch eine Übersicht der bisherigen Themenhefte.
  • LINK-Sammlung von Jürgen Roth: Bei Jürgen Roth findet sich auch Sammlung von ausgewählten Links zur Mathematikdidaktik.

Allgemein-pädagogische Quellen

Für allgemein-pädagogische Quellen sind die beiden folgenden Datenbanken relevant:

• Fachportal Pädagogik: Das Fachportal Pädagogik ist eine Metasuchmaschine, die in insgesamt 21 überwiegend deutschsprachigen Datenquellen sucht.
  • ERIC: ein englischsprachiges Suchportal.