seit 04/2024: Stellvertretender geschäftsführender Direktor des Greifswalder Universitätszentrums für Lehrer*innenbildung und Bildungsforschung („GULB“)
seit 10/2023 Herausgeber der Reihe "Argumentieren, Begründen, Beweisen" im WTM-Verlag (zusammen mit Prof. Dr. M. Meyer)
seit 03/2023 Leitung des Arbeitskreises „Begründen, Argumentieren und Beweisen“ der deutschen Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik (zusammen mit Prof. Dr. M. Meyer)
seit 11/2022 Dozent im Weiterbildungsstudiengang „Berufsbegleitende Lehrerbildung (Mathematik)“ der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, des IQ.SH, des IPN und des DZLM
seit 03/2022 assoziiertes Mitglied im DZLM-Netzwerk
seit 07/2021 assoziiertes Mitglied im Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik (khdm)
seit 07/2020 eingetragener Prüfer für die Fachdidaktik Mathematik für wissenschaftliche Abschlussarbeiten und mündliche Prüfungen im Rahmen der ersten Staatsprüfung für Lehrämter in Mecklenburg-Vorpommern
11/2018 - 05/2021 Geschäftsführer des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik (khdm), Mitglied der Geschäftsführenden Leitung und des Direktoriums
09/2011 - 06/2021 Mitglied im khdm
internationale Vernetzung durch intensive Zusammenarbeit mit dem wissenschaftlichen Beirat des khdm in dem Zeitraum 08/2018 – 05/2021 und durch Kooperation des khdm mit der Norwegian University of Science and Technology (Trondheim, Norwegen)
seit 06/2019 „Premiummitglied“ in dem BMBF-Projekt „WiGeMath Transfer“ als Experte für mathematische Vor- und Brückenkurse
seit 05/2019 Mitglied im internationalen Programmkomitee der „European Society for Research in Mathematics Education“ („ERME“)
2013/14: Mitglied der durch den MNU initiierten Arbeitsgruppe zu der Erörterung „Basiskompetenzen Mathematik Sekundarstufe 2“
Tätigkeiten als Gutachter
Der Mathematikunterricht
Educational Studies in Mathematics (ESM)
For the Learning of Mathematics (FLM)
Frontiers in Psychology
International Journal for Research in Undergraduate Mathematics Education (IJRUME)
Journal für Mathematik-Didaktik (JMD)
Journal of Mathematics Teacher Education (JMTE)
Learning and Instruction
Mathematica Didacta
Teaching and Teacher Education
Teaching Mathematics and its Applications (TMA)
ZDM – Mathematics Education (ZDM)
Vorträge
"And what do you see? - The use of generic examples in the area of conjecturing, reasoning, and proof" [Hauptvortrag] ("You want proof. I`ll give you proof."- Mathematical, Educational, & Cultural Perspectives - International Symposium, Universität Bremen, 03/2025)
"The vicious circle of high-school graduates' proof construction" (ICME-15, Sydney, 07/2024)
"Kognitive Aktivierung! Ein Prinzip, das Theorie, Forschung und Praxis zu vereinen mag!" [Hauptvortrag] ("Macht Mathe!"-Tagung, Albstadt, 03/2024)
"Motivationsverlauf und Studierverhalten bei Erstsemesterstudierenden der Mathematik – Oder: Was wir aus der digitalen Lehre lernen können" (Universität Rostock, 01/2024)
"Praxisbezug in der Lehramtsausbildung Mathematik durch Projektarbeit mit digitalen Medien" (Universität Rostock, 10/2023)
"Some thoughts on an enculturation function of mathematical proof" (CERME 13, Budapest, 07/2023)
"Was können wir aus der digitalen Lehre lernen? Motivationsverlauf, Studierverhalten und Ressourcennutzung von Mathematikstudierenden" (Universität Greifswald, 06/2023)
"Begründen und Beweisen im Übergang von der Schule zur Hochschule: Verschiedene Perspektiven auf ein bedeutsames Spannungsfeld der Mathematikausbildung und Implikationen für die Schul- und Hochschulmathematik" (TU Dortmund, 06/2023)
"Begründen und Beweisen im Übergang von der Schule zur Hochschule: Verschiedene Perspektiven auf ein bedeutsames Spannungsfeld der Mathematikausbildung und Implikationen für die Schul- und Hochschulmathematik" (Universität Münster, 05/2023)
"Motivationsverlauf, Studierverhalten und Ressourcennutzung bei Erstsemesterstudierenden der Mathematik – Oder: Was wir aus der digitalen Lehre lernen können" (Universität Osnabrück, 12/2022)
"Peer Instruction mit Audience-Response-Systemen in der Hochschullehre Mathematik: Konzepte, Befunde und Implikationen für die Praxis" (Ruhr-Universität Bochum, 11/2022)
"Beliefs von Lehrpersonen zum mathematischen Argumentieren: Konzeptualisierung eines Befragungsinstruments" (GDM 2022, Franfurt am Main, 09/2022)
"Das Streifenmodell: Ein Modell zum Umformen und Lösen von Gleichungen" (GDM 2022, Franfurt am Main, 09/2022)
""Wie soll ich das beweisen?" - Neue Wege und Trends aus der Schul- und Hochschuldidaktik zur Didaktik des Beweisens" (Universität Freiburg, 07/2022)
""Wie soll ich das beweisen?" - Neue Wege und Trends aus der Schul- und Hochschuldidaktik zur Didaktik des Beweisens" (Universität zu Köln, 05/2022)
""Wie soll ich das beweisen?" - Neue Wege und Trends aus der Schul- und Hochschuldidaktik zur Didaktik des Beweisens" (Universität Karlsruhe, 02/2022)
"University students’ fully digital study of mathematics: an identification of student-groups via their resources usage and a characterization by personal and affective characteristics" (Online Workshop der Teitschrift "Teaching Mathematics and its Applications" zum Thema "Restarting the New Normal", 02/2022)
"Using the bar model to ease the transition from transforming arithmetic-numerical to algebraic equations: theoretical considerations and possible obstacles" (CERME 12, Bozen, 02/2022)
"Toulmin and beyond: structuring and analyzing argumentation" (CERME 12, Bozen, 02/2022)
"Mathematikstudieren in der Corona-Pandemie: Qualitative und quantitative Einsichten in studentische Lehr- und Arbeitweisen im digitalen Mathematikstudium" (khdm-webseminar zur Hochschuldidaktik der Mathematik, 01/2022)
"Beweisen mit (generischen) Beispielen? Konzeptuelle Genese, didaktische Intention und empirisch-begründete Diskussion des didaktisch-orientierten Beweiskonzepts "generischer Beweis"" (Universität Münster, 01/2022)
"Zu digital - zu schwer - zu viel? Qualitative Einsichten in die Motivationsverläufe von Studienanfängerinnen und Studienanfängern der Mathematik während der Corona-Pandemie" (Hanse-Kolloquium 2021, Bochum, 11/2021)
"Detecting the enculturation function of proof in high school students’ proof constructions" (PME 44, Khon Kaen, 07/2021)
"Investigating the difference between generic proof and purely empirical verifications" (ICME 14, Shanghai, 07/2021)
"Was verstehen Abiturientinnen und Abiturienten unter Beweis?" (Universität Bremen, 06/2021)
"Konzept- und Designentscheidungen bei der Erstellung und Integration von Lernvideos in mathematische Lehr-Lern-Szenarien" (GDM 2021, 03/2021)
"Über die Vorerfahrungen und Nutzungsweisen verschiedener Mathematikvideos von Studienanfänger*innen – Quantitative Ergebnisse aus den Paderborner Mathematikvorkursen" (Leibniz Universität Hannover, 11/2020)
"Begründen und Beweisen im Übergang von der Schule zur Hochschule – Theoretische Betrachtungen und empirische Untersuchungen im Rahmen einer adressatenspezifischen Hochschuldidaktik" (Universität Augsburg, 11/2020)
"Was verstehen Schülerinnen und Schüler unter „Beweis“? – Ausgewählte Ergebnisse einer Pilotstudie" (GDM 2020, 09/2020)
"Begründen und Beweisen im Übergang von der Schule zur Hochschule – Theoretische Betrachtungen und empirische Untersuchungen im Rahmen einer adressatenspezifischen Hochschuldidaktik" (Universität Duisburg-Essen, 12/2019)
"Mathematical practice at school: Forms of proof in school mathematics considered as ‚diagrammatic reasoning‘" (Universität Rostock, 03/2019)
"Beweiskonstruktionen zu verschiedenen Beweisformen vergleichend bewerten? Das geht!" (GDM 2019, Regensburg, 03/2019)
"On the effect of using different phrasings in proving tasks" (CERME 11, Utrecht, 02/2019)
"Den Studieneinstieg in ein Mathematikstudium konstruktiv gestalten: Die Projekte studiVEMINT und WiGeMath" (Universität Paderborn, 01/2019)
"„Einführung in die Kultur der Mathematik“ - Theoretische Begründung, (Weiter-) Entwicklung und wissenschaftliche Evaluation einer universitären Erstsemesterveranstaltung zur Thematik ‚Begründen und Beweisen‘ […]" (Universität Paderborn, 02/2018)
"Generic proofs at tertiary level" (Universität Bremen, 03/2017)
"How do pre-service teachers rate the conviction, verification and explanatory power of different kinds of proofs" (ICME 13, Hamburg, 07/2016)
"Beweisformen und Beweisakzeptanz – Theoretische Betrachtungen und empirische Untersuchungen mit Studienanfängern" (Universität Münster, 05/2016)
"Literatur in der Hochschuldidaktik Mathematik: Ein Workshop-Vortrag" (Universität Paderborn, 05/2016)
"Über die Auswirkungen von Operatoren in Beweisaufgaben" (GDM 2016, Heidelberg, 03/2016)
"Beweisakzeptanz bei Studienanfängern: Eine empirische Untersuchung" (GDM 2016, Heidelberg, 03/2016)
"Die Lehrveranstaltung „Einführung in die Kultur der Mathematik“. Ein produktiver Umgang mit der Doppelten Diskontinuität in der Lehramtsausbildung Mathematik (HRG)" (Universität Paderborn, 02/2016)
"Pre-service teachers’ benefits from an inquiry-based transition-to-proof course with a focus on generic proofs" (Leibniz Universität Hannover, 12/2015)
"VEMINT mobile with Apps: Der gezielte Einsatz von mobilen Endgeräten in einem Mathematik-Vorkurs unter Verwendung der multimedialen VEMINT-Materialien" (Universität Paderborn, 03/2015)
"Pre-service teachers‘ perceptions of generic proofs in elementary number theory" (CERME 9, Prag, 2015)
"Using Generic Proofs as an Element for Developing Proof Competencies in the course “Introduction into the culture of mathematics”" (Oberwolfach, 12/2014)
"The quality of argumentations of first-year pre-service teachers" (PME 38, Vancouver, 07/2014)
"Begründen und Beweisen im Übergang Schule/Hochschule" (Universität Kassel, 0572014)
"Sind das jetzt schon „richtige“ Beweise? Ausführungen zu Grundfragen der Beweisdidaktik" (GDM 2014, Koblenz, 03/2014)
"Generische Beweise in der Hochschullehre" (GDM 2013, Münster, 03/2013)
"Das social network Facebook als unterstützende Maßnahme für Studierende im Übergang Schule/ Hochschule" (Universität Paderborn, 02/2013)
"Students’ use of variables and examples in their transition from generic proof to formal proof" (CERME 8, Antalya, 02/2013)
"Facebook in der Hochschullehre" (Universität Kassel, 11/2012)
"Testen in moodle – Möglichkeiten, Grenzen und Perspektiven" (Universität Paderborn, 12/2011)
Fortbildungen und Workshops
"Karriereforum und Networking", Workshop im Rahmen der GDM 2025 für den wissenschaftlichen Nachwuchs, gemeinsam mit J. Bertram, Saarbrücken, März 2025.
"Die 5 QuaMath-Prinzipien für guten (Mathematik-)Unterricht", Fortbildung für die FachberaterInnen des Landes MV, zusammen mit A. Sosna, Greifswald, Februar 2025.
"Wissenschaftlicher Vortrag und Diskussion", Workshop im Rahmen der GDM Nachwuchskonferenz, Bad Malente, September 2024
"Kognitive Aktivierung und die Frage nach dem Warum", Workshop im Rahmen der "Macht Mathe! - Tagung", gemeinsam mit Julia Niederquell, Albstadt, März 2024.
"Argumentieren, Begründen und Beweisen in der Sekundarstufe 1", Rottweil, März 2024.
"Funktionen erleben - Mathematik begreifen", Workshop im Rahmen des "5. Fachtag kulturelle Bildung", Rostock, Oktober 2023.
Workshop zu Fortbildungsdidaktik, gemeinsam mit Lars Holzäpfel, Berlin, September 2023.
"Teaching Mathematics" - Workshop zur Hochschuldidaktik der Mathematik, gemeinsam mit Robin Göller, Berlin, Juni 2023.
"Verstehensgrundlagen von funktionalen Zusammenhängen" - online Fortbildung, gemeinsam mit Carina Büscher, Juni 2023.
"Argumentieren, Beweisen und Kommunizieren in der Sek. 1 unter der Lupe" - Workshop für Fachberatende der Mathematik, Bad Wildbad, März 2023.
"Mathe aufholen nach Corona" - Workshop für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren (Sek.) zum MaCo-Baustein "Funktionale Zusammenhänge", gemeinsam mit Carina Büscher, online, September 2022.
"Über Bedeutung sprechen und Funktionen verstehen: Fortbildungsaktivitäten zu Verstehensgrundlagen funktionaler Zusammenhänge in der Sekundarstufe 1", Workshop auf der DZLM-Jahrestagung, gemeinsam mit Carina Büscher, Berlin, September 2022.
"Verstehenselemente zu Funktionen in der Sekundarstufe 1" - MOOC für Lehrkräfte, gemeinsam mit Carina Büscher, November 2022.
"Verstehenselemente zu Funktionen in der Sekundarstufe 1" - MOOC für Lehrkräfte, gemeinsam mit Carina Büscher, Juni 2022.
"Verstehenselemente zu Funktionen in der Sekundarstufe 1" - MOOC für Lehrkräfte, gemeinsam mit Carina Büscher, Oktober 2021.
"Mathematik vermitteln" - Workshop zur Hochschuldidaktik der Mathematik, gemeinsam mit Michael Liebendörfer, November 2020.