Vernetzung

Aufgaben und Tätigkeiten

  • seit 04/2024: Stellvertretender geschäftsführender Direktor des Greifswalder Universitätszentrums für Lehrer*innenbildung und Bildungsforschung („GULB“)
  • seit 10/2023 Herausgeber der Reihe "Argumentieren, Begründen, Beweisen" im WTM-Verlag (zusammen mit Prof. Dr. M. Meyer)
  • seit 03/2023 Leitung des Arbeitskreises „Begründen, Argumentieren und Beweisen“ der deutschen Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik (zusammen mit Prof. Dr. M. Meyer)
  • seit 11/2022 Dozent im Weiterbildungsstudiengang „Berufsbegleitende Lehrerbildung (Mathematik)“ der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, des IQ.SH, des IPN und des DZLM
  • seit 03/2022 assoziiertes Mitglied im DZLM-Netzwerk
  • seit 07/2021 assoziiertes Mitglied im Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik (khdm)
  • seit 07/2020 eingetragener Prüfer für die Fachdidaktik Mathematik für wissenschaftliche Abschlussarbeiten und mündliche Prüfungen im Rahmen der ersten Staatsprüfung für Lehrämter in Mecklenburg-Vorpommern
  • 11/2018 - 05/2021 Geschäftsführer des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik (khdm), Mitglied der Geschäftsführenden Leitung und des Direktoriums
  • 09/2011 - 06/2021 Mitglied im khdm
  • internationale Vernetzung durch intensive Zusammenarbeit mit dem wissenschaftlichen Beirat des khdm in dem Zeitraum 08/2018 – 05/2021 und durch Kooperation des khdm mit der Norwegian University of Science and Technology (Trondheim, Norwegen)
  • seit 06/2019 „Premiummitglied“ in dem BMBF-Projekt „WiGeMath Transfer“ als Experte für mathematische Vor- und Brückenkurse
  • seit 05/2019 Mitglied im internationalen Programmkomitee der „European Society for Research in Mathematics Education“ („ERME“)
  • 2013/14: Mitglied der durch den MNU initiierten Arbeitsgruppe zu der Erörterung „Basiskompetenzen Mathematik Sekundarstufe 2“

Tätigkeiten als Gutachter

  • Der Mathematikunterricht
  • Educational Studies in Mathematics (ESM)
  • For the Learning of Mathematics (FLM)
  • Frontiers in Psychology
  • International Journal for Research in Undergraduate Mathematics Education (IJRUME)
  • Journal für Mathematik-Didaktik (JMD)
  • Journal of Mathematics Teacher Education (JMTE)
  • Learning and Instruction
  • Mathematica Didacta
  • Teaching and Teacher Education
  • Teaching Mathematics and its Applications (TMA)
  • ZDM – Mathematics Education (ZDM)

Vorträge

  • "Kognitive Aktivierung! Ein Prinzip, das Theorie, Forschung und Praxis zu vereinen mag!" (Albstadt, 03/2024)
  • "Motivationsverlauf und Studierverhalten bei Erstsemesterstudierenden der Mathematik – Oder: Was wir aus der digitalen Lehre lernen können" (Universität Rostock, 01/2024)
  • "Praxisbezug in der Lehramtsausbildung Mathematik durch Projektarbeit mit digitalen Medien" (Universität Rostock, 10/2023)
  • "Some thoughts on an enculturation function of mathematical proof" (CERME 13, Budapest, 07/2023)
  • "Was können wir aus der digitalen Lehre lernen? Motivationsverlauf, Studierverhalten und Ressourcennutzung von Mathematikstudierenden" (Universität Greifswald, 06/2023)
  • "Begründen und Beweisen im Übergang von der Schule zur Hochschule: Verschiedene Perspektiven auf ein bedeutsames Spannungsfeld der Mathematikausbildung und Implikationen für die Schul- und Hochschulmathematik" (TU Dortmund, 06/2023)
  • "Begründen und Beweisen im Übergang von der Schule zur Hochschule: Verschiedene Perspektiven auf ein bedeutsames Spannungsfeld der Mathematikausbildung und Implikationen für die Schul- und Hochschulmathematik" (Universität Münster, 05/2023)
  • "Motivationsverlauf, Studierverhalten und Ressourcennutzung bei Erstsemesterstudierenden der Mathematik – Oder: Was wir aus der digitalen Lehre lernen können" (Universität Osnabrück, 12/2022)
  • "Peer Instruction mit Audience-Response-Systemen in der Hochschullehre Mathematik: Konzepte, Befunde und Implikationen für die Praxis" (Ruhr-Universität Bochum, 11/2022)
  • "Beliefs von Lehrpersonen zum mathematischen Argumentieren: Konzeptualisierung eines Befragungsinstruments" (GDM 2022, Franfurt am Main, 09/2022)
  • "Das Streifenmodell: Ein Modell zum Umformen und Lösen von Gleichungen" (GDM 2022, Franfurt am Main, 09/2022)
  • ""Wie soll ich das beweisen?" - Neue Wege und Trends aus der Schul- und Hochschuldidaktik zur Didaktik des Beweisens" (Universität Freiburg, 07/2022)
  • ""Wie soll ich das beweisen?" - Neue Wege und Trends aus der Schul- und Hochschuldidaktik zur Didaktik des Beweisens" (Universität zu Köln, 05/2022)
  • ""Wie soll ich das beweisen?" - Neue Wege und Trends aus der Schul- und Hochschuldidaktik zur Didaktik des Beweisens" (Universität Karlsruhe, 02/2022)
  • "University students’ fully digital study of mathematics: an identification of student-groups via their resources usage and a characterization by personal and affective characteristics" (Online Workshop der Teitschrift "Teaching Mathematics and its Applications" zum Thema "Restarting the New Normal", 02/2022)
  • "Using the bar model to ease the transition from transforming arithmetic-numerical to algebraic equations: theoretical considerations and possible obstacles" (CERME 12, Bozen, 02/2022)
  • "Toulmin and beyond: structuring and analyzing argumentation" (CERME 12, Bozen, 02/2022)
  • "Mathematikstudieren in der Corona-Pandemie: Qualitative und quantitative Einsichten in studentische Lehr- und Arbeitweisen im digitalen Mathematikstudium" (khdm-webseminar zur Hochschuldidaktik der Mathematik, 01/2022)
  • "Beweisen mit (generischen) Beispielen? Konzeptuelle Genese, didaktische Intention und empirisch-begründete Diskussion des didaktisch-orientierten Beweiskonzepts "generischer Beweis"" (Universität Münster, 01/2022)
  • "Zu digital - zu schwer - zu viel? Qualitative Einsichten in die Motivationsverläufe von Studienanfängerinnen und Studienanfängern der Mathematik während der Corona-Pandemie" (Hanse-Kolloquium 2021, Bochum, 11/2021)
  • "Detecting the enculturation function of proof in high school students’ proof constructions" (PME 44, Khon Kaen, 07/2021)
  • "Investigating the difference between generic proof and purely empirical verifications" (ICME 14, Shanghai, 07/2021)
  • "Was verstehen Abiturientinnen und Abiturienten unter Beweis?" (Universität Bremen, 06/2021)
  • "Konzept- und Designentscheidungen bei der Erstellung und Integration von Lernvideos in mathematische Lehr-Lern-Szenarien" (GDM 2021, 03/2021)
  • "Über die Vorerfahrungen und Nutzungsweisen verschiedener Mathematikvideos von Studienanfänger*innen – Quantitative Ergebnisse aus den Paderborner Mathematikvorkursen" (Leibniz Universität Hannover, 11/2020)
  • "Begründen und Beweisen im Übergang von der Schule zur Hochschule – Theoretische Betrachtungen und empirische Untersuchungen im Rahmen einer adressatenspezifischen Hochschuldidaktik" (Universität Augsburg, 11/2020)
  • "Was verstehen Schülerinnen und Schüler unter „Beweis“? – Ausgewählte Ergebnisse einer Pilotstudie" (GDM 2020, 09/2020)
  • "Begründen und Beweisen im Übergang von der Schule zur Hochschule – Theoretische Betrachtungen und empirische Untersuchungen im Rahmen einer adressatenspezifischen Hochschuldidaktik" (Universität Duisburg-Essen, 12/2019)
  • "Mathematical practice at school: Forms of proof in school mathematics considered as ‚diagrammatic reasoning‘" (Universität Rostock, 03/2019)
  • "Beweiskonstruktionen zu verschiedenen Beweisformen vergleichend bewerten? Das geht!" (GDM 2019, Regensburg, 03/2019)
  • "On the effect of using different phrasings in proving tasks" (CERME 11, Utrecht, 02/2019)
  • "Den Studieneinstieg in ein Mathematikstudium konstruktiv gestalten: Die Projekte studiVEMINT und WiGeMath" (Universität Paderborn, 01/2019)
  • "„Einführung in die Kultur der Mathematik“ - Theoretische Begründung, (Weiter-) Entwicklung und wissenschaftliche Evaluation einer universitären Erstsemesterveranstaltung zur Thematik ‚Begründen und Beweisen‘ […]" (Universität Paderborn, 02/2018)
  • "Generic proofs at tertiary level" (Universität Bremen, 03/2017)
  • "How do pre-service teachers rate the conviction, verification and explanatory power of different kinds of proofs" (ICME 13, Hamburg, 07/2016)
  • "Beweisformen und Beweisakzeptanz – Theoretische Betrachtungen und empirische Untersuchungen mit Studienanfängern" (Universität Münster, 05/2016)
  • "Literatur in der Hochschuldidaktik Mathematik: Ein Workshop-Vortrag" (Universität Paderborn, 05/2016)
  • "Über die Auswirkungen von Operatoren in Beweisaufgaben" (GDM 2016, Heidelberg, 03/2016)
  • "Beweisakzeptanz bei Studienanfängern: Eine empirische Untersuchung" (GDM 2016, Heidelberg, 03/2016)
  • "Die Lehrveranstaltung „Einführung in die Kultur der Mathematik“. Ein produktiver Umgang mit der Doppelten Diskontinuität in der Lehramtsausbildung Mathematik (HRG)" (Universität Paderborn, 02/2016)
  • "Pre-service teachers’ benefits from an inquiry-based transition-to-proof course with a focus on generic proofs" (Leibniz Universität Hannover, 12/2015)
  • "VEMINT mobile with Apps: Der gezielte Einsatz von mobilen Endgeräten in einem Mathematik-Vorkurs unter Verwendung der multimedialen VEMINT-Materialien" (Universität Paderborn, 03/2015)
  • "Pre-service teachers‘ perceptions of generic proofs in elementary number theory" (CERME 9, Prag, 2015)
  • "Using Generic Proofs as an Element for Developing Proof Competencies in the course “Introduction into the culture of mathematics”" (Oberwolfach, 12/2014)
  • "The quality of argumentations of first-year pre-service teachers" (PME 38, Vancouver, 07/2014)
  • "Begründen und Beweisen im Übergang Schule/Hochschule" (Universität Kassel, 0572014)
  • "Sind das jetzt schon „richtige“ Beweise? Ausführungen zu Grundfragen der Beweisdidaktik" (GDM 2014, Koblenz, 03/2014)
  • "Generische Beweise in der Hochschullehre" (GDM 2013, Münster, 03/2013)
  • "Das social network Facebook als unterstützende Maßnahme für Studierende im Übergang Schule/ Hochschule" (Universität Paderborn, 02/2013)
  • "Students’ use of variables and examples in their transition from generic proof to formal proof" (CERME 8, Antalya, 02/2013)
  • "Facebook in der Hochschullehre" (Universität Kassel, 11/2012)
  • "Alternative Beweismethoden" (Universität Lüneburg, 06/2012)
  • "Testen in moodle – Möglichkeiten, Grenzen und Perspektiven" (Universität Paderborn, 12/2011)

Fortbildungen und Workshops

  • "Kognitive Aktivierung und die Frage nach dem Warum", Workshop im Rahmen der "Macht Mathe! - Tagung", gemeinsam mit Julia Niederquell, Albstadt, März 2024.
  • "Argumentieren, Begründen und Beweisen in der Sekundarstufe 1", Rottweil, März 2024.
  • "Funktionen erleben - Mathematik begreifen", Workshop im Rahmen des "5. Fachtag kulturelle Bildung", Rostock, Oktober 2023.
  • Workshop zu Fortbildungsdidaktik, gemeinsam mit Lars Holzäpfel, Berlin, September 2023.
  • "Teaching Mathematics" - Workshop zur Hochschuldidaktik der Mathematik, gemeinsam mit Robin Göller, Berlin, Juni 2023.
  • "Verstehensgrundlagen von funktionalen Zusammenhängen" - online Fortbildung, gemeinsam mit Carina Büscher, Juni 2023.
  • "Argumentieren, Beweisen und Kommunizieren in der Sek. 1 unter der Lupe" - Workshop für Fachberatende der Mathematik, Bad Wildbad, März 2023.
  • "Mathe aufholen nach Corona" - Workshop für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren (Sek.) zum MaCo-Baustein "Funktionale Zusammenhänge", gemeinsam mit Carina Büscher, online, September 2022.
  • "Über Bedeutung sprechen und Funktionen verstehen: Fortbildungsaktivitäten zu Verstehensgrundlagen funktionaler Zusammenhänge in der Sekundarstufe 1", Workshop auf der DZLM-Jahrestagung, gemeinsam mit Carina Büscher, Berlin, September 2022.
  • "Verstehenselemente zu Funktionen in der Sekundarstufe 1" - MOOC für Lehrkräfte, gemeinsam mit Carina Büscher, November 2022.
  • "Verstehenselemente zu Funktionen in der Sekundarstufe 1" - MOOC für Lehrkräfte, gemeinsam mit Carina Büscher, Juni 2022.
  • "Verstehenselemente zu Funktionen in der Sekundarstufe 1" - MOOC für Lehrkräfte, gemeinsam mit Carina Büscher, Oktober 2021.
  • "Mathematik vermitteln" - Workshop zur Hochschuldidaktik der Mathematik, gemeinsam mit Michael Liebendörfer, November 2020.