Gauß-Vorlesung 2022 in Greifswald: "Daten und Formen"

Festveranstaltung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung

Die Gauß-Vorlesung fand am 12. Mai 2022 in der Aula der Universität Greifswald statt.

Gauß-Vorlesung

Prof. Ulrike Tillmann FRS

University of Oxford

"Daten und Formen"

Topologie ist Geometrie ohne Winkel und Längen. Was bleibt ist eine etwas vage Idee von Form. Und doch hat sie sich, insbesondere gekoppelt mit der Algebra, als eine wirkungsstarke Theorie bewiesen. Nicht nur in der theoretischen Mathematik, sondern auch in der Datenanalyse liefert die Algebraische Topologie berechenbare Invarianten, die auch robust gegenüber Fehlmessungen sind. In diesem Vortrag wollen wir zeigen, warum und wie sich die Topologie zur Datenanalyse eignet.

Prof. Dr. Markus Münzenberg

Universität Greifswald

"Gauß' Landvermessungskampagne, Topologische Isolatoren und Skyrmionen: Topologie zum Anfassen"

Wie hat Gauß' Landvermessungskampagne des Königreichs Hannover, die er bis zu einem Kutschenunfall persönlich durchgeführt hat, von der Trigonometrie von Dreiecken auf gekrümmten Flächen zur Abstraktion von Oberflächeneigenschaften geführt? Was hat das mit der Topologie von Kugel und Torus zu tun, und warum erlaubt die Topologie mittels simpler Klassifizierung fundamentale Einblicke? Die Klassifizierung der Form ist verbunden mit der Klassifizierung von Knoten. In der Physik tauchen diese immer wieder auf: Stabilität von Elementarteilchen und Wirbeln, Strompfaden und magnetischen Nanobjekten. Wie in der Zukunft einmal diese bewegliche Nanoobjekte zur Datenspeicherung im Computer genutzt werden könnten, werde ich in meinem Vortrag erläutern.

Programm

Eröffnung durch die Präsidentin der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, Prof. Ilka Agricola

Grußwort der Rektorin der Universität Greifswald, Prof. Katharina Riedel

Vortrag von Prof. Markus Münzenberg

Gauß-Vorlesung von Prof. Ulrike Tillmann

Musikalische Begleitung: Carsten Witt (Saxophon) & Alexander Girod (Piano) mit Werken von Mike Cornick, Keri Degg, u.a.

Empfang im Konferenzsaal im EG

Das Universitätshauptgebäude mit dem Rubenowplatz
Das Universitätshauptgebäude mit dem Rubenowplatz, © Till Junker, 2018

Gastgebende Universität

Universität Greifswald

Die Universität Greifswald ist eine der ältesten Universitäten Deutschlands und des Ostseeraumes. Im Jahre 1456 gegründet, ist sie zugleich die älteste schwedische Universität, da die Region nach Ende des 30-jährigen Krieges bis 1815 zu Schweden gehörte. Die Universität Greifswald ist eine Volluniversität mit zur Zeit etwa 10.400 Studentinnen und Studenten, die zu etwa zwei Dritteln aus über 90 Ländern von außerhalb Mecklenburg-Vorpommerns kommen. Im Umfeld der Universität haben sich durch Institute, Gründungen und Unternehmensansiedlungen Cluster der Wirtschaft und Forschung in Bereichen der Spitzentechnologie wie der Biotechnologie und der Kernfusion angesiedelt.

Greifswald

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald liegt an der Ostsee zwischen den Inseln Rügen und Usedom und hat etwa 60000 Einwohner.

Lokale Organisation und Kontakt:

Prof. Dr. Konrad Waldorf

Ansprechpartner bei der Deutschen Mathematiker-Vereinigung:

Prof. Dr. Bernhard Hanke

Frühere Gauß-Vorlesungen: