Die Voderberg-Spirale

Die Voderberg-Spirale ist eine Spiralkachelung der Ebene durch 9-Ecke. Sie wurde 1936 von Heinz Voderberg (1911 - ca. 1945), einem Schüler von Karl Reinhardt (1895 - 1941), gefunden.

Reinhardt - ein berühmter Greifswalder Mathematiker, der von 1928 bis 1941 Professor in Greifswald war - stellte damals folgendes Problem: Gibt es zwei kongruente geradlinig begrenzte Kacheln (Tiles), die ein Loch so umfassen, dass ein oder zwei weitere dazu kongruente Kacheln genau hineinpassen? Trotz der verbreiteten Meinung, dass diese Frage mit Nein zu beantworten ist, fand Voderberg eine derartige Kachel:

Setzt man die von ihm gefundene Lösung fort, erhält man eine Spiralkachelung der Ebene. Heute ist diese Spirale das Logo des Instituts für Mathematik und Informatik.