Termine

Datum Uhrzeit Ort Beschreibung
12.04.2024 19:00 Uhr Institut für Physik Grillabend
29.06.2024 N.N. KuBa Mathe- und Physikerball
N.N. N.N. N.N. Spieleabend
N.N. N.N. N.N. PubQuiz
N.N. N.N. N.N. Fachschafts-Vollversammlung

Willkommen auf der Website des Fachschaftsrates Mathematik an der Universität Greifswald!

Wir sind die offizielle studentische Vertretung für die Studiengänge Mathematik, Mathematik mit Informatik, Biomathematik und Lehramt Mathematik an unserem Institut. Unser Ziel ist es, die Interessen der Studierenden zu vertreten und ein unterstützendes Netzwerk für die mathematische Gemeinschaft zu schaffen.

Als direkte Anlaufstelle stehen wir allen Studierenden bei Problemen, Fragen oder Anliegen zur Verfügung. Unser Team engagierter Mitglieder ist stets bereit, euch zu unterstützen und euch bei eurem Studium zu helfen.

Neben unserer beratenden Funktion organisieren wir auch verschiedene Veranstaltungen, um das soziale Miteinander zu fördern und den Studienalltag abwechslungsreich zu gestalten. Dazu gehören unter anderem Grill- und Spieleabende, der legendäre Matheball und spannende PubQuiz-Abende.

Wir unterstützen nicht nur aktiv Studierende in ihrem akademischen Werdegang, sondern heißen auch Studieninteressierte herzlich willkommen. Egal, ob ihr Fragen zum Studium habt, Unterstützung bei der Studienplanung benötigt oder euch einfach mit anderen Mathematikbegeisterten austauschen möchtet – bei uns seid ihr genau richtig!

Wir freuen uns auch immer über engagierte Studierende, die unsere Arbeit unterstützen wollen. Wenn ihr euch für eine Mitarbeit im Fachschaftsrat interessiert oder Ideen für neue Veranstaltungen habt, zögert nicht, uns anzusprechen.

Besucht regelmäßig unsere Website oder folgt uns auf unseren Social-Media-Kanälen, um über aktuelle Veranstaltungen und Neuigkeiten informiert zu bleiben. Wir sind hier, um euch zu unterstützen und die mathematische Community in Greifswald zu stärken!

Euer Fachschaftsrat Mathematik

Mitglieder

gewählte Mitglieder:

Lea Trautmann (Vorsitzende)

Clara Pitzschel (stellv. Vorsitzende, Finanzerin)

Sophie Kugelmann (Kassenverwalterin)

Laura Pfotenhauer (Veranstaltungsbeauftragte)

Ole Gehlhaar (Socialmediabeauftragter)

Alexander Fussan (Lehramtsbeauftragter)

 

kooptierte Mitglieder:

Emily Huge (Lehramtsbeauftragte)

Tina Knaack (Awarenessbeauftragte)

Jule Möller

Nico Bohnsack

Robin Beerbaum

 

Ehrenmitglied:

Christian Eppenich (Socialmediabeauftragter, Awarenessbeauftragter)

Kontakt

FSR Sitzungen im SoSe 2024: jeden Mittwoch um 16:00 Uhr s.t. im SR5 der Franz-Mehring-Straße 47

fsrmathe@uni-greifswald

Instagram

 

Lageplan

FAQ

Vor dem Studium

Wer kann mir noch mehr Informationen über ein Mathestudium geben?

Wenn du keine neuen Informationen mehr findest, aber noch mehr wissen willst, dann schreib uns einfach eine Mail und wir leiten dich an den zuständigen Fachstudienberater oder an Studierende weiter.

Wie bereite ich mich am besten auf das Mathestudium vor?

Du kannst den Vorkurs besuchen, der zwei Wochen vor Beginn der Vorlesungen stattfindet. Dabei werden erste Grundlagen für Mathematik im Studium gelegt, was nicht vorausgesetzt wird, aber sehr helfen kann.

Wann lerne ich die Anderen kennen, die mit mir studieren werden?

Entweder schon im Vorkurs oder in der Erstiwoche, die in der Woche vor den Vorlesungen stattfindet. Dabei finden Veranstaltungen statt, um Informationen weiterzugeben und Leute kennenzulernen. Die genauen Veranstaltungen und Termine findest du dann oben.

Wir empfehlen dir, dich schon früh mit den anderen Studierenden zu vernetzen. Das hilft für den Start und auch im weiteren Verlauf des Studiums.

Während des Studiums

Welche Events veranstaltet die Fachschaft?

Wir veranstalten regelmäßig Partys im Institut, den Matheball, ein Rechenbattle, Spieleabende, ... Genaue Informationen bekommst du per Mail oder hier auf der Website unter "Termine".

Wie kann ich mich in der Fachschaft engagieren?

Du kannst zu den Sitzungszeiten zu uns in das FSR-Büro kommen und gemeinsam mit uns diskutieren und planen. Oder du lässt dich für den Fachschaftsrat aufstellen, die Wahlen finden im Januar statt. Nähere Informationen findest du dann hier auf der Website.

Warum soll ich meinen Hauptwohnsitz in Greifswald anmelden?

Neben den generellen Gründen (du bekommst unter anderem Geld dafür) kannst du so die Fachschaft unterstützen. Denn wenn sich mehr als 50% der Erstsemester einer Fachschaft aus anderen Bundesländern mit ihrem Hauptwohnsitz in Greifswald melden, bekommt die Fachschaft Geld. Damit können wir die Forschung und Lehre in unserem Institut unterstützen.

Was bedeutet die Blume im Logo der Fachschaft?

Sie ist eine Veranschaulichung des Goldenen Winkels. Diesen erhält man, wenn 360° im Goldenen Schnitt geteilt werden. Man startet mit dem kleinsten und dunkelsten Blütenblatt und zeichnet nach ungefähr 222,5° ein neues, größeres und helleres Blütenblatt.

Wo ist das Gebäude, in dem ich Vorlesungen habe?

Hier findest du eine Übersicht der Gebäude.

Wie kann ich das WLAN in der Uni nutzen?

Dazu musst du entweder eine App oder ein Programm installieren, je nach Endgerät. Die genaue Anleitung für alle Systeme findest du hier.

Wo kann ich meinen Studierendenausweis validieren?

An den verschiedenen Validierungsautomaten, beispielsweise in der Mensa oder in der Bibliothek.

Wo kann ich mich für Prüfungen an- oder abmelden?

Hier (Meine Funktionen > Prüfungsverwaltung > Prüfungsan- und -abmeldung). Wichtig ist, dass du die Einschreibefrist einhältst, die Termine dazu findest du hier. Die Übungsscheine müssen auch angemeldet werden.

Wo kann ich mich für Veranstaltungen anmelden?

Hier (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät > Institut für Mathematik und Informatik). Du findest die angebotenen Veranstaltungen zu deinem Studiengang wie Vorlesungen oder Übungen aufgeteilt in Pflichtmodule, Wahlpflichtmodule und Seminare.

Wo kann ich meine Noten einsehen?

Hier (Meine Funktionen > Prüfungsverwaltung > Notenspiegel) findest du deinen Notenspiegel.

Wo finde ich meinen Stundenplan?

Hier (Meine Funktionen > Mein Stundenplan) siehst du alle Veranstaltungen, für die du dich angemeldet hast.

Wo finde ich meine Studienbescheinigung?

Hier (Meine Funktionen > Studienbescheinigungen). Die brauchst du zum Beispiel für einen Bafög-Antrag.

Wohin kann ich mich bei Problemen oder Anregungen wenden?

Schreib uns einfach eine Mail an fsrmatheuni-greifswaldde oder komm in unser Büro in der Franz-Mehring-Straße 48.

Wo kann ich meine Uni-Mails lesen?

Hier. An deine Uni-Mailadresse schicken unter anderem der FSR, der AStA oder das Prüfungsamt teils wichtige Informationen. Du solltest da also regelmäßig vorbeischauen.

Wo finde ich Materialien oder Ankündigungen zu meinen Veranstaltungen?

Meistens hier. In der ersten Vorlesung erhältst du von deinem Dozenten die Zugangsdaten und kannst dich in den jeweiligen Kurs eintragen. Die Materialien findest du dann unter "Meine Kurse". Manche Dozenten veröffentlichen das aber auch auf ihrer Website, das wird in der Veranstaltung angesagt.

Lehramtsstudium

in Arbeit

Du hast einen toten Link, veraltete Daten oder Rechtschreibfehler gefunden? Dann schreibe uns doch bitte eine Mail mit dem Hinweis an fsrmatheuni-greifswaldde.