Der Fachschaftsrat Mathematik

Termine

21. November 18:00 Uhr Franz-Mehring Str. 47/48, SR4 Vollversammlung Fachschaft Mathematik
23. November 07:00 Uhr Zoologisches Museum Hamburg Exkursion in die Werkstatt der Evolution (Anmeldung an ag-fischer-biomathe@uni-greifswald.de)
28. November 18:00 Uhr Institut für Biochemie Feuerzangenbowle
06. Dezember   Franz-Mehring Str. 47/48 Mario Kart Turnier
18. Dezember   Franz-Mehring Str. 47/48, SR4 Weihnachtsfeier

Kontakt

Ihr erreicht uns per Mail an fsrmatheuni-greifswaldde oder in unserem Büro in der Franz-Mehring-Straße 48. Unser Sitzungstermin ist am Montag von 12 bis 14 Uhr.

FAQ

Vor dem Studium

Wer kann mir noch mehr Informationen über ein Mathestudium geben?

Wenn du keine neuen Informationen mehr findest, aber noch mehr wissen willst, dann schreib uns einfach eine Mail und wir leiten dich an den zuständigen Fachstudienberater oder an Studierende weiter.

Wie bereite ich mich am besten auf das Mathestudium vor?

Du kannst den Vorkurs besuchen, der zwei Wochen vor Beginn der Vorlesungen stattfindet. Dabei werden erste Grundlagen für Mathematik im Studium gelegt, was nicht vorausgesetzt wird, aber sehr helfen kann.

Wann lerne ich die Anderen kennen, die mit mir studieren werden?

Entweder schon im Vorkurs oder in der Erstiwoche, die in der Woche vor den Vorlesungen stattfindet. Dabei finden Veranstaltungen statt, um Informationen weiterzugeben und Leute kennenzulernen. Die genauen Veranstaltungen und Termine findest du dann oben.

Wir empfehlen dir, dich schon früh mit den anderen Studierenden zu vernetzen. Das hilft für den Start und auch im weiteren Verlauf des Studiums.

Kann ich auch im Sommersemester mit einem Mathestudium anfangen?

Nein, du kannst das Mathestudium nur im Wintersemester beginnen.

Während des Studiums

Welche Events veranstaltet die Fachschaft?

Wir veranstalten regelmäßig Partys im Institut, den Matheball, ein Rechenbattle, Spieleabende, ... Genaue Informationen bekommst du per Mail oder hier auf der Website unter "Termine".

Wie kann ich mich in der Fachschaft engagieren?

Du kannst zu den Sitzungszeiten zu uns in das FSR-Büro kommen und gemeinsam mit uns diskutieren und planen. Oder du lässt dich für den Fachschaftsrat aufstellen, die Wahlen finden im Januar statt. Nähere Informationen findest du dann hier auf der Website.

Warum soll ich meinen Hauptwohnsitz in Greifswald anmelden?

Neben den generellen Gründen (du bekommst unter anderem Geld dafür) kannst du so die Fachschaft unterstützen. Denn wenn sich mehr als 50% der Erstsemester einer Fachschaft aus anderen Bundesländern mit ihrem Hauptwohnsitz in Greifswald melden, bekommt die Fachschaft Geld. Damit können wir die Forschung und Lehre in unserem Institut unterstützen.

Was bedeutet die Blume im Logo der Fachschaft?

Sie ist eine Veranschaulichung des Goldenen Winkels. Diesen erhält man, wenn 360° im Goldenen Schnitt geteilt werden. Man startet mit dem kleinsten und dunkelsten Blütenblatt und zeichnet nach ungefähr 222,5° ein neues, größeres und helleres Blütenblatt.

Wo ist das Gebäude, in dem ich Vorlesungen habe?

Hier findest du eine Übersicht der Gebäude.

Wie kann ich das WLAN in der Uni nutzen?

Dazu musst du entweder eine App oder ein Programm installieren, je nach Endgerät. Die genaue Anleitung für alle Systeme findest du hier.

Wo kann ich meinen Studierendenausweis validieren?

An den verschiedenen Validierungsautomaten, beispielsweise in der Mensa oder in der Bibliothek.

Wo und wann kann ich mich für die Sportkurse eintragen?

Hier kannst du dich ab dem 14.10.2019, 18 Uhr für das Wintersemester 2019/2020 eintragen. Viele der Kurse sind begehrt und haben nur eine begrenzte Teilnehmeranzahl, du solltest also schnell sein und bei der Anmeldung am besten deine Matrikelnummer und IBAN zur Hand haben.

Wo kann ich mir eine neue TAN-Liste erstellen?

Hier (Meine Funktionen > Allgemeine Verwaltung > TAN-Listen-Generierung). Du brauchst zwei TANs von deiner alten Liste, um die neue Liste erstellen und nutzen zu können.

Wo kann ich mich für Prüfungen an- oder abmelden?

Hier (Meine Funktionen > Prüfungsverwaltung > Prüfungsan- und -abmeldung). Wichtig ist, dass du die Einschreibefrist einhältst, die Termine dazu findest du hier. Die Übungsscheine müssen auch angemeldet werden und für jede An- oder Abmeldung brauchst du jeweils eine TAN.

Wo kann ich mich für Veranstaltungen anmelden?

Hier (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät > Institut für Mathematik und Informatik). Du findest die angebotenen Veranstaltungen zu deinem Studiengang wie Vorlesungen oder Übungen aufgeteilt in Pflichtmodule, Wahlpflichtmodule und Seminare.

Wo kann ich meine Noten einsehen?

Hier (Meine Funktionen > Prüfungsverwaltung > Notenspiegel) findest du deinen Notenspiegel.

Wo finde ich meinen Stundenplan?

Hier (Meine Funktionen > Mein Stundenplan) siehst du alle Veranstaltungen, für die du dich angemeldet hast.

Wo finde ich meine Studienbescheinigung?

Hier (Meine Funktionen > Studienbescheinigungen). Die brauchst du zum Beispiel für einen Bafög-Antrag.

Wer kann mir den Einstieg ins Biomathe-Studium erleichtern?

Studierende höheren Semesters im Rahmen eines Mentoring-Programms! Das wird am 23.10.2019 um 18:30 Uhr in der Franz-Mehring-Straße 48 vorgestellt, genaue Informationen bekommst du hier.

Wohin kann ich mich bei Problemen oder Anregungen wenden?

Schreib uns einfach eine Mail an fsrmatheuni-greifswaldde oder komm in unser Büro in der Franz-Mehring-Straße 48.

Wo kann ich meine Uni-Mails lesen?

Hier. An deine Uni-Mailadresse schicken unter anderem der FSR, der AStA oder das Prüfungsamt teils wichtige Informationen. Du solltest da also regelmäßig vorbeischauen.

Wie kann ich meine Uni-Mails automatisch weiterleiten?

Unter Groupware > E-Mail > Eigenschaften > Regeln "Weiterleitung an" auswählen und deine gewünschte Mailadresse angeben.

Wo finde ich Materialien oder Ankündigungen zu meinen Veranstaltungen?

Meistens hier. In der ersten Vorlesung erhältst du von deinem Dozenten die Zugangsdaten und kannst dich in den jeweiligen Kurs eintragen. Die Materialien findest du dann unter "Meine Kurse". Manche Dozenten veröffentlichen das aber auch auf ihrer Website, das wird in der Veranstaltung angesagt.