Einige Ergebnisse der Absolventenumfrage

Anlässlich der 100. Diplomverteidigung haben wir eine Umfrage gestartet, an der sich etwa die Hälfte unserer Absolventen beteiligt haben. In der Regel geht die Qualifikation nach dem Studium weiter. Ein Fünftel der Befragten hat schon einen Doktortitel erworben, weitere 60% befinden sich in einer laufenden Promotion. Ein Fünftel hat auch Praktika im Ausland absolviert.

Wo sind unsere Absolventen jetzt?

Etwa 10 Prozent sind im Ausland (Großbritannien, Niederlande, Schweiz, drei waren zu der Zeit in Neuseeland), die anderen über ganz Deutschland verteilt, z.B. in München, Stuttgart, Regensburg oder Dresden. Einige sind auch in Greifswald, an der Universität, geblieben oder ganz in der Nähe, arbeiten auf der Insel Riems, in Rostock, Warnemünde oder Neubrandenburg.

In welchen Gebieten arbeitest du vorrangig?

Ein Drittel ist im Bereich der Medizin tätig, ein weiteres Drittel in den Bereichen Genetik und Ökologie. Die mathematischen Inhalte betreffen zur Hälfte den Bereich Statistik und Stochastik, während sich etwa 30% mit Informatik und 10% mit Analysis beschäftigen.

Wie sieht deine Arbeit dabei meistens aus?

Im Gegensatz dazu geben ca. 80% der Absolventen an, dass sie während ihrer Arbeit hauptsächlich mit Programmieren beschäftigt sind. Etwa 60% arbeiten theoretisch und im Bereich der Methodenentwicklung, je ein Viertel in Lehre und Organisation, aber nur sehr wenige sind experimentell tätig.

Wie zufrieden warst du im Allgemeinen mit deinem Studium in Greifswald?

Etwa 70% der Absolventen gaben an, zufrieden mit dem Studium zu sein, 10% sehr zufrieden, 15% mäßig zufrieden. Die konkreten Vorschläge zur Verbesserung des Studiums waren sehr unterschiedlich und wurden ausgewertet und nach Möglichkeit auch berücksichtigt.