Geschichte und Kultur

Rechentechnische Sammlung

1953 kamen mit dem neu geschaffenen Institut für Angewandte Mathematik einige mechanische Rechenmaschinen in der Lehre zum Einsatz. Blicken Sie in die Welt historischer Rechentechnik.

Rechentechnische Sammlung


Mathematik und Kunst

Kunst ist ebenso wie Mathematik ein unverzichtbarer Bestandteil des menschlichen Lebens. Beide haben mehr gemeinsam, als auf den ersten Blick zu sehen ist.

Online-Ausstellung Mathematik und Kunst


Willi Rinow

Willi Rinow wurde 1950 von Berlin nach Greifswald berufen. Er baute hier gewissermaßen in der Nachfolge von Felix Hausdorff die Topologie in der damaligen DDR auf und gestaltete eine langfristige Kooperation mit der berühmten russischen Topologenschule um den Wissenschaftler P. S. Alexandrov, der 1935 zusammen mit Heinz Hopf, dem Doktorvater von W. Rinow, das vierte deutsch-sprachige Topologiebuch – den berühmten Alexandrov-Hopf – verfasst hatte. 40 Jahre später wurde dann das Lehrbuch der Topologie von Willi Rinow herausgegeben. Willi Rinow gehörte mehrere Jahre dem Präsidium der Deutschen Mathematiker-Vereinigung DMV an und war Direktor des Instituts für Mathematik an der Greifswalder Universität.

100 Jahre Willi Rinow (Ehrenkolloqium im März 2007)