Kontakt

Allgemeine Fragen und Anliegen können Sie an Herrn Dr. Malte Wellnitz richten. Ansonsten stehen auch die jeweiligen Gruppenleiter für spezielle Fragen zur Verfügung; Sie erreichen sie über den übergeordneten Menüpunkt (Schülerakademie/Klassenstufen X - Y), wo auch die jeweiligen E-Mail-Adressen veröffentlicht sind.

Kurzlink

Sie erreichen die Webseite der Mathematischen Schülerakademie auch über die Kurzlinks uni-greifswald.de/schuelerakademie bzw. t1p.de/schuelerakademie.

Veranstaltungsorte der Schülerakademie

Die Veranstaltungen der Schülerakademie finden an verschiedenen Orten statt, teilweise auch in Schulen der Stadt Greifswald. Unter Umständen können die Orte (und vielleicht sogar die Zeiten) noch wechseln. Bitte beachten Sie daher die aktuellen Ankündigungen auf den entsprechenden Unterseiten (Klassenstufe X bis Y).

Mathematisches Wochenendseminar im März 2018

Vom 9. bis 11. März 2018 hat die Mathematische Schülerakademie ihr erstes Wochenendseminar in Babke bei Mirow veranstaltet. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unseren Präsenz- und Korrespondenzgruppen ab Klassenstufe 5 waren herzlich eingeladen, im Camp Carolinum in der Nähe der Müritz mit uns Mathematisches und Außermathematisches zu erleben. Die Veranstaltung wurde im Wesentlichen von den studentischen Gruppenleitern der Schülerakademie durchgeführt, außerdem von Frau Michelle Galla, Doktorandin am Mathematischen Institut der Uni Greifswald.

Bilder von unserem Wochenendseminar in Babke im März 2018

Unsere Seminargruppe -- klein, aber fein
Eine Karte der Umgebung
Ein typischer Bewohner der Gegend
Still und tiefgründig liegt der noch immer zugefrorene Madensee vor uns.
Ein von Inga geworfenes Ikosaeder überschlägt sich vor Freude.
Konzentration
Das Spiel mit den Stempeln bietet Anlass zu mathematischen Überlegungen.
Überraschend: die mathematische Beschreibung einer bestimmten Klasse von Knoten durch Mathematik. Die Idee dazu stammt von dem britischen Mathematiker John Conway.
Ohne Mathematik ist es schwer, den Knoten auf regelkonforme Weise zu lösen.
Lukas und die von ihm sehr geschätzte Teemaschine

Zweites Seminar der Mathematischen Schülerakademie vom 2. bis 5. Juli 2018

In den letzten Tagen vor den Sommerferien der Schulen waren wir erneut in Babke; dieses Seminar wurde gemeinsam mit dem Gymnasium Carolinum in Neustrelitz ausgerichtet.
Jetzt -- im Sommer -- waren die Wälder und Seen der Umgebung noch eindrucksvoller als beim vorherigen Seminar am Ende des Winters.
Trotzdem stand die Mathematik im Mittelpunkt...
... wenn wir nicht gerade beim Paddeln waren.
Der mathematische Abschlusswettbewerb

Anmeldung zur zweiten Saison 2018/19

Natürlich hoffen wir darauf, dass möglichst viele der bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch in unserer zweiten Saison bei uns aktiv sind und außerdem einige neue Schülerinnen und Schüler dazustoßen.

Wir freuen uns auf Anmeldungen für das Schuljahr 2018/19: