Kurzporträt

seit 1984: Wissenschaftlicher Mitarbeiter des jetzigen Instituts für Mathematik und Informatik in Greifswald.

1984 - 2023: Angestellter wissenschaftlicher Mitarbeiter des jetzigen Instituts für Mathematik und Informatik in Greifswald.

2018: Auslandsaufenthalt. Besuch der Jiangsu University (Lehre und Forschung, vier Wochen)

2016 - 2018: Erster Stellvertreter der akademischen Mitarbeiter im Senat der Universität Greifswald.

2014 - 2018: Mitglied des Fakultätsrates der MNF.

2015 - 2023: Leiter einer Forschungsgruppe mit Schwerpunkt Berechenbarkeitstheorie über algebraischen Strukturen.

2014 - 2023: Verantwortlich für die folgenden Module in der Lehre am Institut für Mathematik und Informatik in Greifswald:  Modul Algorithmik und Komplexitätstheorie, Modul Berechenbarkeitstheorie, Modul Mathematische Logik,  Modul Theoretische Informatik.

2014 - 2016: Senatorin der Universität Greifswald und Mitglied der Forschungs- und Strukturkommission.

2013: Erweiterung der Lehrbefähigung auf das Fachgebiet Theoretische Informatik.

seit 2013: Privatdozent (venia legendi für das Fachgebiet Mathematik).

2013: Habilitation (für das Fachgebiet Mathematik). Thema der Habilitationsschrift: "Gelöste und offene P-NP-Probleme über beliebigen Strukturen".

2010 - 2012: Erster Stellvertreter der akademischen Mitarbeiter im Senat der Universität Greifswald.

2006 - 2009: Mitglied der Gleichstellungskommission der Universität Greifswald.

2004 - 2013: Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät.

2004 - 2006: Stellvertreter der akademischen Mitarbeiterim Fakultätsrat der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Greifswald.

2000 - 2012: Prüfer im Fach Informatik für die Ersten Staatsprüfungen für die Lehrämter an Gymnasien sowie an Haupt- und Realschulen.

1987: Auslandsaufenthalt in Litauen.

1985: Promotion.Dissertation: "Das Auswahlaxiom im Prädikatenkalkül zweiter Stufe".

1982: Kurs zur Einführung in die Hochschulpädagogik.

1981 - 1984: Forschungsstudium: Logik.

seit 1981: Diplommathematiker.

1976 - 1981: Studium: Mathematik.

Vorlesungen (Mathematik): Abstrakte Berechnungsmodelle, Algebra I, Algorithmik und Komplexitätstheorie, Algorithmische Geometrie, Analysis, Berechenbarkeitstheorie, Berechenbarkeitstheorie über algebraischen Strukturen, Diskrete Mathematik, Diskrete Strukturen und Prozesse, Graphentheorie, Maß- und Integrationstheorie, Mathematische Logik.

Vorlesungen (Informatik): Computergrafik, Logische Programmierung, Objektorientierte Programmierung, Praxis des Programmierens, Theoretische Informatik.

Seminare (Mathematik/Informatik): Berechenbarkeitstheorie, Das Auswahlaxiom, DNA-Computing, Künstliche Intelligenz, Logik, NP-vollständige Probleme, NP-vollständige Probleme der Graphentheorie, Zermelo-Fraenkel-Mengenlehre, Berechenbare Analysis.

Betreuung/Begutachtung von: etwa 80 Belegarbeiten zur Programmierung; Diplomarbeiten (siehe auch: T. Zerjatke: Möglichkeiten und Grenzen des DNA-Computings im Hinblick auf PSPACE, pdf); Bachelor- und Masterarbeiten; Staatsexamensarbeiten; Gutachtertätigkeit für Konferenzen und Zeitschriften.

Programmiersprachen: C++, Java, C#, Delphi, Prolog.

Forschung: Berechenbarkeitstheorie über algebraischen Strukturen, Mathematische Logik, Komplexitätstheorie.

Weitere Interessen: Visualisierung mathematischer Probleme.

Mitgliedschaften: ACiE, CCA Net, DVMLG