Publikationen

2024

Büscher, C., Kempen, L., Haverkamp, M., Khazaei, L., & Niederquell, J. (subm.). Verstehensgrundlagen zu funktionalen Zusammenhängen: Diagnose und Förderung. mathematik lehren.

Gerhold, S., Becker, C., & Kempen, L. (2024). Praxisbezug in der Lehramtsausbildung Mathematik durch Projektarbeit mit digitalen Medien. In T. B. Wolff, S. Retzlaff, J. H. Rechenberger, & N. König (Eds.), Digitale Lehre und Lehrkräftebildung in MV – Quo Vadis? (pp. 220-226). doi.org/10.25656/01:28683

Göller, R., Kempen, L., Liebendörfer, M., & Hausen, J. (subm). Students' preferred resources for leaning mathematics in an online linear algebra course. Fifth Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM2024).

Haverkamp, M., & Kempen, L. (subm.). Individuelle Vorstellungen beim Einstieg in die Binomialverteilung im Kontext eines Wahr-Falsch-Tests. Beiträge zum Mathematikunterricht 2024

Kempen, L. (subm.). The vicious circle of high-school graduates' proof construction. 15th International Congress on Mathematics Education (ICME-15).

Kempen, L., & Liebendörfer, M. (in prep.).Who finds what resources helpful and why? Students' use of Resources when Studying Mathematics in the Digital Setting.

Kempen, L., & Meyer, M. (2024). Arbeitskreis: Argumentieren, Begründen und Beweisen - Der Startschuss. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 116, 81.

Kempen, L., & Wischgoll, A. (in press) Welche Materialien und Ressourcen nutzen Lehramtsstudierende der Mathematik? In F. Schacht & P. Scherer (Eds.), Digitale Lehrkräftebildung Mathematik. Springer.

Kunsteller, J., & Kempen, L. (in prep.). Erklärvideos als diagnostisches Instrument in der Lehramtsausbildung.

Lampart, J., Brunner, E., & Kempen, L. (in prep.). Ein Befragungsinstrument zu Beliefs von Lehrpersonen zum mathematischen Argumentieren.

Niederquell, J., & Kempen, L. (subm.). "Wird das auch noch bewiesen?" - Inhaltsbezogene Einblicke in das Aufgabenangebot von Schulbüchern zum mathematischen Argumentieren. Beiträge zum Mathematikunterricht 2024

Roos, A.-K., & Kempen, L. (subm.). Solving algebraic equations by using the bar model: theoretical and empirical considerations.Journal of mathematical behavior.

2023

Kempen, L. (2023). Rezension zu: Pinkernell, G., Reinhold, F., Schacht, F., & Walter, D. (Eds.). (2022). Digitales Lehren und Lernen von Mathematik in der Schule. Aktuelle Forschungsbefunde im Überblick. Springer Spektrum. Mathematische Semesterberichte. https://doi.org/10.1007/s00591-023-00356-z

Kempen, L., & Liebendörfer, M. (2023). Zu digital – zu viel – zu schwer? Qualitative Einsichten in das Erleben und Handeln von Erstsemester-Studierenden der Mathematik während der Corona-Pandemie. In J. Härterich, M. Kallweit, K. Rolka, & T. Skill (Eds.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2021. Beiträge zum gleichnamigen Online-Symposium am 12 November 2021 aus Bochum (pp. 91-106). WTM-Verlag. https://doi.org/10.37626/GA978392645.0

Kempen, L., & Müller-Hill, E. (2023). Some thoughts on an enculturation function of mathematical proof. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Eds.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (pp. 160-168). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME. hal-04410956 [LINK]

Liebendörfer, M., Kempen, L., & Schukajlow, S. (2023). First-year university students' self-regulated learning during the COVID-19 pandemic: a qualitative longitudinal study. ZDM – Mathematics Education, 55(1), 119-131. https://doi.org/10.1007/s11858-022-01444-5

2022

Cramer, J., & Kempen, L. (2022). Toulmin and beyond: structuring and analyzing argumentation. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi & F. Ferretti. (Eds.), Proceedings of the Twelfth Congress of European Research Society in Mathematics Education (CERME12). Free University of Bozen-Bolzano and ERME. hal-03746876 [LINK]

Fleischmann, Y., & Kempen, L. (2022). Wiederholung von Schulmathematik oder Antizipation von Studieninhalten? – Adressatenspezifische Ausgestaltung mathematischer Vorkurse am Beispiel der Paderborner Vorkursvarianten. In R. Hochmuth, R. Biehler, M. Liebendörfer, & N. Schaper (Eds.), Unterstützungsmaßnahmen in mathematikbezogenen Studiengängen: Konzepte, Praxisbeispiele und Untersuchungsergebnisse (pp. 253-273). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-64833-9_10

Hochmuth, R., Becker, T., & Kempen, L. (Eds.) (2022). Hybride Lehre in den Fächern und im Lehramt. Forschung als Impuls für eine fach- und studiengangsbezogene Lehrentwicklung an Hochschulen. Cologne Open Science. [LINK]

Kempen, L. (2022). Investigating High School Graduates’ Basis for Argumentation: Considering Local Organisation, Epistemic Value, and Modal Qualifier When Analysing Proof Constructions. In R. Biehler, M. Liebendörfer, G. Gueudet, C. Rasmussen, & C. Winsløw (Eds.), Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education (pp. 203-223). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-14175-1_10

Kempen, L. & Zindel, C. (2022). Fortbildungsbaustein „Funktionale Zusammenhänge verstehen“ des DZLM-Fortbildungsmoduls Diagnose und Förderung von Verstehensgrundlagen. Open Educational Resource, abrufbar unter maco.dzlm.de.

Lampart, J., Brunner, E., & Kempen, L. (2022). Beliefs von Lehrpersonen zum mathematischen Argumentieren: Konzeptualisierung eines Befragungsinstruments. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (pp. 253-256). WTM. https://doi.org/https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0[LINK]

Roos, A.-K., & Kempen, L. (2022). Das Streifenmodell: Ein Modell zum Umformen und Lösen von Gleichungen. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. (pp. 1145-1148). WTM. /https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0[LINK]

Roos, A.-K., & Kempen, L. (2022). Using the bar model to ease the transition from transforming arithmetic-numerical to algebraic equations: theoretical considerations and possible obstacles. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi & F. Ferretti. (Eds.), Proceedings of the Twelfth Congress of European Research Society in Mathematics Education (CERME12). Free University of Bozen-Bolzano and ERME. hal-03745423 [LINK]

2021

Becher, S., Krämer, S., Schlüter, S., Biehler, R., Hilger, S., Kempen, L., Liebendörfer, M., Mai, T., Profeta, A., & Schmitz, A. (2021). Konzept- und Designentscheidungen bei der Erstellung und Integration von Lernvideos in mathematische Lehr-Lern-Szenarien. In K. Hein, C. Heil, S. Ruwisch, & S. Prediger (Eds.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2021. WTM Verlag. [LINK]

Gold, A., Fleischmann, Y., Mai, T., Biehler, R., & Kempen, L. (2021). Die Online-Lernmaterialien im Online-Mathematikvorkurs studiVEMINT: Konzeption und Ergebnisse von Nutzer- und Evaluationsstudien. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik: praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert (pp. 365-397). Springer. [LINK]

Kempen, L. (2021, July). Investigating the Difference between Generic Proofs and Purely Empirical Verifications [Paper presentation]. 14th International Congress on Mathematics Education (ICME-14), Shanghai, China. [LINK]

Kempen, L. (2021). Using peer instruction in an analysis course: a report from the field. Teaching Mathematics and its Applications: An International Journal of the IMA, 40(3), 234–248. https://doi.org/10.1093/teamat/hraa013 [LINK]

Kempen, L., Bender, R., & Hattermann, M. (2021). Detecting the Enculturation Function of Proof in High School Students' Proof Constructions. In M. Inprasitha, N. Changsri, & N. Boonsena (Eds.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 1, pp. 155). PME. [LINK]

Kempen, L., & Biehler, R. (2021). Design-Based Research in der Hochschullehre am Beispiel der Lehrveranstaltung „Einführung in die Kultur der Mathematik“. In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik : praxisrelevant – didaktisch fundiert – forschungsbasiert (pp. 477-525). Springer. [LINK]

Kempen, L., & Lankeit, E. (2021). Analog wird digital. Die Produktion von mathematischen Vorlesungsvideos in Zeiten der Corona-Pandemie am Beispiel zweier Vorkurse. In I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, & N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand (pp. 169-186). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839456903-012 [LINK]

Kempen, L., & Liebendörfer, M. (2021). University students’ fully digital study of mathematics: an identification of student-groups via their resources usage and a characterization by personal and affective characteristics. Teaching Mathematics and its Applications: An International Journal of the IMA. https://doi.org/10.1093/teamat/hrab020

2020

Kempen, L., Krämer, S., & Biehler, R. (2020). Investigating high school graduates’ personal meaning of the notion of “mathematical proof”. In T. Hausberger, M. Bosch, & F. Chellougui (Eds.), Proceedings of the third conference of the International Network for Didactic Reserach in University Mathematics (pp. 358-367). University of Carthage and INDRUM. [LINK]

Kempen, L., & Biehler, R. (2020). Using Figurate Numbers in Elementary Number Theory – Discussing a ‘Useful’ Heuristic From the Perspectives of Semiotics and Cognitive Psychology. Frontiers in Psychology, 11(1180). doi:10.3389/fpsyg.2020.01180 [LINK]

Kempen, L., Krämer, S., & Biehler, R. (2020). Was verstehen Schülerinnen und Schüler unter „Beweis“? – ausgewählte Ergebnisse einer Pilotstudie. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (pp. 489–492). WTM-Verlag. [LINK]

2019

Fleischmann, Y., Kempen, L., Mai, T., & Biehler, R. (2019). Die online Lernmaterialien von studiVEMINT: Einsatzszenarien im Blended Learning Format in mathematischen Vorkursen. In M. Klinger, A. Schüler-Meyer, & L. Wessel (Eds.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018: Beiträge zum gleichnamigen Symposium am 9. und 10. November 2018 an der Universität Duisburg-Essen (pp. 101-116). WTM-Verlag. [LINK]

Fleischmann, Y., Kempen, L., Biehler, R., Gold, A., & Mai, T. (2019). Individuelle Schwerpunktsetzungen bei der Bearbeitung von online-Lernmaterialien: Nutzerstudien zu dem Projekt studiVEMINT. In A. Frank, S. Krauss, & K. Binder (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (pp. 237-240). WTM-Verlag. [LINK]

Kempen, L. (2019). Begründen und Beweisen im Übergang von der Schule zur Hochschule. Theoretische Begründung, Weiterentwicklung und Evaluation einer universitären Erstsemesterveranstaltung unter der Perspektive der doppelten Diskontinuität. Springer Spektrum. [LINK]

Kempen, L. (2019). Beweiskonstruktionen zu verschiedenen Beweisformen vergleichend bewerten? Das geht! In A. Frank, S. Krauss, & K. Binder (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (pp. 1147-1150). WTM-Verlag. [LINK]

Kempen, L., & Biehler, R. (2019). Fostering first-year pre-service teachers’ proof competencies. ZDM, 51(5), 731-746. doi:10.1007/s11858-019-01035-x [LINK] [fulltext-view version]

Kempen, L., & Biehler, R. (2019). Pre-Service Teachers’ Benefits from an Inquiry-Based Transition-to-Proof Course with a Focus on Generic Proofs. International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education, 5(1), 27-55. Retrieved from https://doi.org/10.1007/s40753-018-0082-9 . doi:10.1007/s40753-018-0082-9

Kempen, L., Tebaartz, P. C., & Krieger, M. (2019). On the effect of using different phrasings in proving tasks. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Eds.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 225-232). [LINK]

2018
Kempen, L. (2018). How Do Pre-service Teachers Rate the Conviction, Verification and Explanatory Power of Different Kinds of Proofs? In A. J. Stylianides & G. Harel (Eds.), Advances in Mathematics Education Research on Proof and Proving: An International Perspective (pp. 225-237). Cham: Springer International Publishing. [LINK]

2017

Kempen, L. (2017). Punktmusterdarstellungen in Beweisen - mehr als eine "bloße" Visualisierung? Der Mathematikunterricht, 63(6), 4-10.

Kempen, L., & Wassong, T. (2017). VEMINT mobile with Apps: Der gezielte Einsatz von mobilen Endgeräten in einem Mathematik-Vorkurs unter Verwendung der multimedialen VEMINT-Materialien. In R. A.-K. Kordts-Freudinger, D & N. Schaper (Eds.), Hochschuldidaktik im Dialog: Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015 (pp. 13-38). W. Bertelsmann Verlag. [LINK]

Biehler, R., & Kempen, L. (2017). Kapitel: Beweisen in der Mathematik am Beispiel der Arithmetik. In R. Biehler, A. Filler, L. Kempen, J. Kramer & E. Warmuth: Studienbrief Masterstudiengang „Berufsbegleitende Lehrerbildung“, Modul 3: Entwicklung der Mathematik als Wissenschaft und Bildungsinhalt.

Kempen, L. (2017). Pre-service teachers’ abilities in constructing different kinds of proofs. In R. Göller, R. Biehler, R. Hochmuth & H.-G. Rück (Eds.), Proceedings of the khdm Conference 2015: Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline (pp. 387-391). Universität Kassel. [LINK]

2016

Biehler, R., & Kempen, L. (2016). Didaktisch orientierte Beweiskonzepte - Eine Analyse zur mathematikdidaktischen Ideenentwicklung. Journal für Mathematik-Didaktik, 37(1), 141-179. [LINK]

Kempen, L. (2016). Beweisakzeptanz bei Studienanfängern: Eine empirische Untersuchung. In Institut für Mathematik und Information der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (Vol. 3, pp. 1111-1114). WTM-Verlag. [LINK]

Kempen, L. (2016).  How do pre-service teachers rate the conviction, verification and explanatory power of different kinds of proofs? Paper presented at the 13th International Congress on Mathematics Education, Hamburg.

Kempen, L. (2016). Das soziale Netzwerk Facebook als unterstützende Maßnahme für Studierende im Übergang Schule/Hochschule. In A. Hoppenbrock, R. Biehler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Eds.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase (pp. 311-320). Springer Fachmedien. [LINK

Kempen, L., Krieger, M., & Tebaartz. (2016). Über die Auswirkungen von Operatoren in Beweisaufgaben. In Institut für Mathematik und Information der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht (Vol. 1, pp. 521-524). WTM-Verlag. [LINK]

2015

Biehler, R., & Kempen, L. (2015). Using generic proofs as an element for developing proof competencies in the course “Introduction into the culture of mathematics”. In R. Biehler, R. Hochmuth, C. Hoyles & P. W. Thompson (Eds.), Mathematics in undergraduate study programs: Challenges for research and for the dialogue between mathematics and didactics of  mathematics. Oberwolfach Report No. 56/2014 (pp. 44-45). Oberwolfach. [LINK]

Kempen, L., & Biehler, R. (2015). Pre-service teachers` perceptions of generic proofs in elementary number theory. In K. Krainer & N. Vondrová (Eds.), Proceedings of the 9th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 135-141). CERME. [LINK]

Wassong, T., & Kempen, L. (2015). VEMINT mobile with Apps: Der gezielte Einsatz von mobilen Endgeräten in einem Mathematik-Vorkurs unter Verwendung der multimedialen VEMINT-Materialien. In: Abstractband zur 44. DGHD Jahrestagung: Hochschuldidaktik im Dialog (p. 293).

2014

Biehler, R., & Kempen, L. (2014). Entdecken und Beweisen als Teil der Einführung in die Kultur der Mathematik für Lehramtsstudierende. In: J. Roth, T. Bauer, H. Koch & S. Prediger (Eds.), Übergänge konstruktiv gestalten: Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik (pp. 121-136). Springer Spektrum. [LINK]

Kempen, L., & Biehler, R. (2014). The quality of argumentations of first-year pre-service teachers. In S. Oesterle, P. Liljedahl, C. Nicol & D. Allen (Eds.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education and the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, pp. 425-432). PME.

Kempen, L. (2014). Sind das jetzt schon „richtige“ Beweise? - Ausführungen zu Grundfragen der Beweisdidaktik. In J. Roth & J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (Vol. 1, pp. 607-610). WTM-Verlag. [LINK]

Kempen, L. (2014). Der operative Beweis als didaktisches Instrument in der Hochschullehre Mathematik. In T. Wassong, D. Frischemeier, P. R. Fischer, R. Hochmuth & P. Bender (Eds.), Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen–Using Tools for Learning Mathematics and Statistics (pp. 463-470). Springer Fachmedien. [LINK]

2013

Kempen, L. (2013). Das social network Facebook als unterstützende Maßnahme für Studierende im Übergang Schule/Hochschule. In Extended Abstracts der zweiten Arbeitstagung des khdm (pp. 93–94). [LINK]

Kempen, L. (2013). Generische Beweise in der Hochschullehre. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (Vol. 1, pp. 528–531). WTM-Verlag. [LINK]

Biehler, R., & Kempen, L. (2013). Students' use of variables and examples in their transition from generic proof to formal proof. In: B. Ubuz, C. Haser & M. A. Mariotti (Eds.), Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 86-95). Middle East Technical University. [LINK