Lehramt Mathematik


Für Mathematik begeistern

Überzeuge dich von der Komplexität, stringenten Harmonie und inneren Logik der höheren Mathematik. Schärfe Deine Intuition, Problemlösefähigkeit und Argumentationskompetenz in echten mathematischen Herausforderungen. Erlebe gemeinsam mit Deinen Kommilitonen und Kommilitoninnen wahrhaftige Heureka-Momente! Und noch viel wichtiger: Behalte Dir Deinen Enthusiasmus bei und gib ihn als Lehrkraft weiter. Begleite junge Menschen beim Staunen über die Welt und ihre Mathematik. Ermutige kritische Fragen zu stellen, verschiedene Lösungswege auszuprobieren und sich lebensnah Problemen anzunähern. Jedes Rätsel und jedes Spiel, jedes Stolpern und jeder Erfolg wird Schülerinnen und Schülern helfen über sich und Dir helfen über Dich hinauszuwachsen.

Unterstütze Kinder und Jugendliche beim Entdecken einer besonderen Begeisterung für die Mathematik - Wir als Universität unterstützen Dich auf Deinem Weg dahin.


Studieninhalte

Die sinnvolle Verknüpfung fachlicher und fachdidaktischer Inhalte steht im Vordergrund des Teilstudiengangs Mathematik an Gymnasien.

In den ersten Semestern werden zunächst die mathematischen Grundlagen aus der linearen Algebra und Analysis, begleitet von Lehrinhalten zur mathematischen Software, studiert. Die Veranstaltungen in den höheren Semestern dienen der Vertiefung in Hinblick auf die Bedürfnisse des Lehrerberufes in den Modulen Algebra und Zahlentheorie, Stochastik, Statistik und Geometrie. Das Wahlpflichtmodul im 9. Semester eignet sich zudem zur individuellen Schwerpunktsetzung.

In Ergänzung zu den Fachinhalten erwerben die Studierenden in den Veranstaltungen zur Mathematikdidaktik praxisrelevante Kompetenzen, um eigenen Unterricht sinnvoll planen und auch durchführen zu können. Zudem bieten wir Studierenden die Möglichkeit erste eigene Unterrichtserfahrungen zu sammeln und in geschütztem Rahmen zu reflektieren.

Basismodul Mathematikdidaktik

Basismodul Mathematikdidaktik

Das Basismodul stellt den Einstieg in die Mathematikdidaktik dar. Studierende erwerben notwendige Kompetenzen für die Auswahl, Anordnung sowie didaktisch-methodische Aufbereitung von Lerninhalten und lernen die zentralen Konzepte sowie Theorien der Mathematikdidaktik kennen.

Praxismodul Mathematikdidaktik

Praxismodul Mathematikdidaktik

Im Praxismodul wenden die Studierenden erstmals ihre Kenntnisse der Fachdidaktik sowie Fachwissenschaft praktisch an. Darüberhinaus bekommen die Studierenden die Gelegenheit Unterrichtssituationen gemeinsam mit ihren KommilitonInnen didaktisch geleitet zu analysieren und zu reflektieren. Das Praxismodul bietet Raum für offenen Erfahrungsaustausch sowie spannenden Diskurs.

Vertiefungsmodul Mathematikdidaktik

Vertiefungsmodul Mathematikdidaktik

Abschließend besuchen die Studierenden im Vertiefungsmodul zwei Seminare, in denen die sie ihre bisherigen Erfahrungen und diaktischen Kenntnisse praxisorientiert und themengeleitet einbringen können. Angeboten werden Seminare zur Stoffdidaktik und zu digitalen Medien im Mathematikunterricht.


Lernl@b

In angenehmer Atmosphäre haben die Studierenden im Lernl@b Mathematik die Möglichkeit, gemeinsam Übungsblätter zu bearbeiten, Vorlesungsinhalte nachzubereiten, eigenen Unterricht zu planen und sogar auszuprobieren. Das vielfältige Angebot an fachlicher sowie fachdidaktischer Literatur, technischen Endgeräten und verschiedenen Einzel- sowie Gruppenarbeitsplätzen bietet den Studierenden eine optimale Lernumgebung.

Mit ihren fachlichen sowie fachdidaktischen Fragen können sich die Studierenden an die studentische Betreuung wenden.


Gute Gründe für Lehramt Mathematik in Greifswald

  • Gutes Betreuungsverhältnis
  • Enger Kontakt zu KommilitonInnen und DozentInnen
  • Optimale Lernumgebungen
  • Partizipationsmöglichkeiten im und um das Studium
  • Unterstützungsangebote

Mathematik-Vorkurs

Jedes Jahr bietet das Institut für Mathematik allen neuen Studierenden der Mathematik die Möglichkeit bereits vor Semesterbeginn gemeinsam den Übergang von der Schule ins Studium zu meistern. Zwei Wochen lang können sich die neuen Mathematikstudierenden im Vorkurs an die ungewohnten Räumlichkeiten, Veranstaltungsformen und die Hochschulmathematik gewöhnen.

Dabei werden sie von verschiedenen Dozierenden in Vorlesungen und Übungen angeleitet. Die Inhalte des Schulunterrichtes werden wiederholt, vertieft und mit neuem Wissen ergänzt.

Neben den vielen fachlichen Eindrücken bietet der Vorkurs auch eine optimale Gelegenheit, um Mitstudierende und den Fachschaftsrat kennenzulernen. Auf diese Weise sollte dem Gelingen des Studienstartes nichts mehr im Wege stehen.