Lernl@b Mathematik



Auch in diesem Semester öffnet das Lernbüro für Studierende der Mathematik.

Im Seminarraum 3 der Franz-Mehring-Straße 48 steht allen Studierenden der Mathematik auch im kommenden Semester das Lernl@b zum digitalen sowie analogen Lernen und Arbeiten zur Verfügung.

In angenehmer Atmosphäre haben die Studierenden die Möglichkeit, gemeinsam Übungsblätter zu bearbeiten, Vorlesungsinhalte nachzubereiten, eigenen Unterricht zu planen und sogar auszuprobieren. Das vielfältige Angebot an fachlicher sowie fachdidaktischer Literatur, technischen Endgeräten und verschiedenen Einzel- sowie Gruppenarbeitsplätzen bietet den Studierenden eine optimale Lernumgebung.

Mit Fragen rund um Lineare Algebra, Analysis und die Schulpraktische Übung können sich die Studierenden an die betreuende studentische Hilfskraft, Emilia Skrabalek (9. Fachsemester Mathematik und Philosophie), wenden.

Öffnungszeiten

Das Lernl@b öffnet in der Vorlesungszeit für alle Studierenden der Mathematik ab dem 24.10.2024

  • Donnerstag von 10 bis 14 Uhr
  • Nach Vereinbarung

Verfügbare Materialien

Im Lernl@b können die Studierenden auf die vorhandenen technischen Endgeräte zurückgreifen und so ihr Arbeiten erleichtern oder die eigene Unterrichtsplanung durch digitale Szenarien bereichern. Dabei haben sie Zugriff auf

  • iPads
  • Visualizer
  • Smartboard
  • Digitale Kameras, Mikrophone und Kopfhörer

Um die Studierenden optimal zu unterstützen, umfasst die Austattung des Lernl@bs ebenso wichtige Lehr- und Nachschlagewerke sowohl für fachliche als auch fachdidaktische Recherchen und Arbeiten.

Studienstart

Studienstart

Alcock, L. (2017). Wie man erfolgreich Mathematik studiert. Besonderheiten eines nicht-trivialen Studiengangs. Springer Spektrum.

Beutelspacher, A. (2009). "Das ist o. B. d. A. trivial!". Tipps und Tricks zur Formulierung mathematischer Gedanken. Vieweg+Teubner.

Grieser, D. (2017). Mathematisches Problemlösen und Beweisen. Eine Entdeckungsreise in die Mathematik. Springer Spektrum.

Hilgert, J. (2020). Mathematik Studieren. Ein Ratgeber für Erstsemester und solche, die es vielleicht werden wollen. Springer Spektrum.

Houston, K. (2012). Wie man mathematisch denkt. Eine Einführung in die mathematische Arbeitstechnik für Studienanfänger. Springer Spektrum.

Junk, M., & Treude, J.-H. (2020). Beweisen lernen Schritt für Schritt für einen gelungenen Einstieg ins Mathestudium. Springer Spektrum.

Theoretische Grundlagen

Theoretische Grundlagen

Abshagen, M., Barzel, B., & Kramer, J. u.a. (2021). Basiswissen Lehrerbildung: Mathematik unterrichten. Kallmeyer.

Helmke, A. (2022). Unterrichtsqualität und Professionalisierung: Diagnostik von Lehr-Lern-Prozessen und evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung. Kallmeyer.

Kratz, H. (2011). Wege zu einem kompetenzorientierten Mathematikunterricht: Ein Studien- und Praxisbuch für die Sekundarstufe. Kallmeyer.

Linneweber-Lammerskitten, H. (2014). Fachdidaktik Mathematik: Grundbildung und Kompetenzaufbau im Unterricht der Sek. I und II. Kallmeyer.

Reiss, K., & Hammer, C. (2021). Grundlagen der Mathematikdidaktik. Eine Einführung in den Unterricht in der Sekundarstufe. Birkhäuser.

Vollrath, H.-J., & Roth, J. (2012). Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe. Spektrum.

Wittmann, E. C. (1981). Grundfragen des Mathematikunterrichts. Vieweg.

Fachdidaktik für die Praxis

Fachdidaktik für die Praxis

Barzel, B., Büchter, A., & Leuders, T. (2007). Mathematik Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe 1 und 2. Cornelsen Scriptor.

Barzel, B., Holzäpfel, L., Leuders, T., & Streit, C. (2011). Mathematikunterricht unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen.

Barzel, B., & Leuders, T. (2009). Mathemagische Momente. Berlin: Cornelson.

Blum, W., Drüke-Noe, C., Vogel, S., & Roppelt, A. (2007). Bildungsstandards aktuell: Mathematik in der Sekundarstufe II. Braunschweig: Diesterweg.

Brüning, L., & Saum, T. (2020). Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung. Neue Deutsche Schule. .

Büchter, A., Herget, W., Leuders, T. & Müller, J.-H. (2007). Die Fermi-Box: Aufgabenkartei inkl. Lehrerkommentar.

Büchter, A., & Leuders, T. (2016). Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Lernen fördern – Leistung überprüfen. Cornelsen Scriptor.

Geldermann, C., Padberg, F., & Sprekelmeyer, U. (2016). Unterrichtsentwürfe Mathematik Sekundarstufe 2. Vielseitige Anregungen zur Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung. Springer.

Heckmann, K., & Padberg, F. (2012). Unterrichtsentwürfe Mathematik Sekundarstufe 1.

Kleine, M. (2012). Lernen fördern – Mathematik: Unterricht in der Sekundarstufe I. Kallmeyer.

Maaß, J. (Ed.). (2019). Attraktiver Mathematikunterricht. Motivierende Beispiele aus der Praxis. Springer.

Müller, A. (2020). Mathematisches Denken verstehen lernen: Rechenschwierigkeiten in der Sekundarstufe I und II bewältigen. Kallmeyer.

Pólya, G. (1949). Schule des Denkens. Bern: Francke.

Prediger, S. (Ed.). (2020). Sprachbildender Mathematikunterricht. Ein forschungsbasiertes Praxisbuch. Cornelsen.

Prediger, S., & Leuders, T. (2016). Flexibel differenzieren und fokussiert fördern im Mathematikunterricht. Cornelsen.

Storz, R., Schneider, F., & Takin, F. (2022). Digital Mathematik unterrichten: Grundlagen, Impulse und Perspektiven. Kallmeyer.

Sturm, R. (2021). Schritt für Schritt zum guten Mathematikunterricht. Klett-Kallmeyer.

Wagner, A., & Wörn, C. (2011). Erklären lernen – Mathematik verstehen: Ein Praxisbuch mit Lernangeboten. Kallmeyer.

Weber, C. (2010). Mathematische Vorstellungsübungen im Unterricht: Ein Handbuch für das Gymnasium. Kallmeyer.

Winter, H. (2016). Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht. Springer.

Stoffdidaktik

Stoffdidaktik

Greefrath. G,. Oldenburg, R., Siller, H.-S., & Ulm, V. (2016). Didaktik der Analysis. Aspekte und Grundvorstellungen zentraler Begriffe. Springer Spektrum.

Henn, H.-W., & Filler, A. (2015). Didaktik der Analytischen Geometrie und Linearen Algebra. Algebraisch verstehen – Geometrisch veranschaulichen und anwenden. Springer Spektrum. 

Holzäpfel, L., Lacher, M., Leuders, T., & Rott, B. (2018). Problemlösen lehren lernen: Wege zum mathematischen Denken. Kallmeyer.

Krüger, K., Sill, H.-D., & Sikora, C. (2015). Didaktik der Stochastik in der Sekundarstufe 1. Springer Spektrum.

Malle, G., Wittmann, E. C., & Büger, H. (1993). Didaktische Probleme der elementaren Algebra. Vieweg & Sohn.

Tietze, U.-P., Klika, M., & Wolpers, H. (Eds.). (2000). Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Band 1: Fachdidaktische Grundfragen und Didaktik der Analysis. Springer. 

Tietze, U.-P., Klika, M., & Wolpers, H. (Eds.). (2000). Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Band 2: Didaktik der Analytischen Geometrie und Linearen Algebra. Springer.

Tietze, U.-P., Klika, M., & Wolpers, H. (Eds.). (2000). Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II. Band 3: Didaktik der Stochastik. Springer.

Weigand, H.-G., Filler, A., Hölzl, R., Kuntze, S., Ludwig, M., Roth, J., Schmidt-Thieme, B., & Wittmann, G. (2018). Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe 1. Springer Spektrum. 

Weigand, H.-G., Schüler-Meyer, A., & Pinkernell, G. (2022). Didaktik der Algebra nach der Vorlage von Hans-Joachim Vollrath. Springer

Fachliteratur

Fachliteratur

Ableitinger, C., & Herrmann, A. (2013). Lernen aus Musterlösungen zur Analysis und Linearen Algebra. Ein Arbeits- und Übungsbuch. Springer Spektrum.

Bär, C. (2018). Lineare Algebra und Analytische Geometrie. Springer Spektrum.

Forster, O., & Lindemann, F. (2023). Analysis 1. Differential- und Integralrechnung einer Veränderlichen. Springer Spektrum.

Forster, O. (2017). Analysis 2. Differentialrechnung im IRn, gewöhnliche Differentialgleichungen. Springer Spektrum.

Forster, O. (2017). Analysis 3. Maß- und Integrationstheorie, Integralsätze im IRn und Anwendungen.

Modler, F., & Kreh, M. (2018). Tutorium Analysis 1 und Lineare Algebra 1. Mathematik von Studenten für Studenten erklärt und kommentiert. Springer Spektrum.

Modler, F., & Kreh, M. (2019). Tutorium Analysis 2 und Lineare Algebra 2. Mathematik von Studenten für Studenten erklärt und kommentiert. Springer Spektrum.