Michael Haverkamp
Kontakt
Michael Haverkamp
Institut für Mathematik und Informatik
Walther-Rathenau-Str. 47
17489 Greifswald
Telefon +49 3834 420 4629
michael.haverkampuni-greifswaldde
Sprechzeiten
nach individueller Absprache per E-Mail
Lehre im WiSe 2024/25
Vorkurs Mathematik
(weitere Information gibt es hier)
Weitere Information
Siehe auch Professur für Didaktik der Mathematik
Universität Greifswald:
- WiSe 2024/25: Vorkurs Mathematik (Leitung ausgewählter Vorlesungen und Übungen)
- SoSe 2024: Differenzierung im Mathematikunterricht (Seminarleitung)
- WiSe 2023/24: Unterrichtsszenarien mit digitalen Medien (Seminarleitung)
Technische Universität Dortmund, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts:
- SoSe 2023: Diagnose und individuelle Förderung (Seminarleitung)
- WiSe 2022/23: Grundlegende Ideen der Mathematikdidaktik in der Sekundarstufe (Konzeptionelle Mitarbeit am Übungsgruppenbetrieb, Organisation und Übungsgruppenleitung)
Dissertationsprojekt: "Entwicklung und Erforschung eines Lehr-Lern-Arrangements zur Binomialverteilung"
laufende Projekte
- QuaMath - Unterrichts- und Fortbildungsqualität in Mathematik entwickeln (2023 - 2028)
- Mitarbeit im Modul "Stochastik in der Sekundarstufe II"
- Bausteine des Moduls:
- "Darstellungen vernetzen und bedingte Wahrscheinlichkeiten bei mehrstufigen Zufallsversuchen verstehen"
- "Verstehensorientierung und Durchgängigkeit bei der Erarbeitung der Binomialverteilung"
- "Von den Sigma-Regeln zu einem anschaulichem Verständnis zu Prognoseintervallen für relative Häufigkeiten"
- Schwerpunkte: Entwicklung von Fortbildungen und Praxiserprobungen für Lehrkräfte sowie Qualifizierungsmaßnahmen für Multiplizierende
- Website: https://quamath.de
abgeschlossene Projekte
- MaCo - Mathematik aufholen nach Corona (2021 - 2023)
- Mitarbeit im Modul "Verstehensgrundlagen zu Funktionen"
- Bausteine des Moduls:
- "Funktionale Zusammenhänge erkennen und beschreiben",
- "Lineare funktionale Zusammenhänge erkennen und beschreiben",
- "Quadratische funktionale Zusammenhänge erkennen und beschreiben" und
- "Textaufgaben verstehen"
- Schwerpunkte: Entwicklung von Förder- und Diagnosematerial, Handreichungs- und Erklärvideos sowie digitaler Diagnosen
- Website: https://maco.dzlm.de/
Publikationen
- Haverkamp, M. & Kempen, L. (subm.). Die Bernoulli-Formel verstehen? Rekonstruktion von Verstehensprozessen bei Lernenden der Oberstufe. Beiträge zum Mathematikunterricht 2025.
- Haverkamp, M. & Kempen, L. (2024). Individuelle Vorstellungen beim Einstieg in die Binomialverteilung im Kontext eines Wahr-Falsch-Tests. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. (S. 885-888). WTM. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24613
- Büscher, C., Kempen, L., Haverkamp, M., Khazaei, N. & Niederquell, J. (subm.). Verstehensgrundlagen zu funktionalen Zusammenhängen: Diagnose und Förderung. mathematik lehren.
Vorträge
- 03/2025: Die Bernoulli-Formel verstehen? Rekonstruktion von Verstehensprozessen bei Lernenden der Oberstufe (Minisymposium: "Vorstellungsorientierter Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II", Jahrestagung der GDM, Saarbrücken)
- 08/2024: Learning binomial distribution in grade 12: How can students acquire conceptual understanding? (YERME Summer School, Santander, Spanien)
- 03/2024: Individuelle Vorstellungen beim Einstieg in die Binomialverteilung im Kontext eines Wahr-Falsch-Tests (Jahrestagung der GDM, Essen)
- 12/2023: Die Binomialverteilung verstehen - Entwicklung und Erforschung einer Lernumgebung zur Binomialverteilung nach dem Prinzip der Verstehensorientierung (Herbsttagung Arbeitskreis Stochastik der GDM, Fuldatal)
Vernetzung
- 09/2025: QuaMath-Bundestagung (Heidelberg)
- 04/2025: DZLM-Retreat
- 03/2025: Jahrestagung der GDM (Saarbrücken)
- 11/2024: Teilnahme an der Herbsttagung des Arbeitskreises Stochastik der GDM (Paderborn)
- 08/2024: Teilnahme an der YERME Summer School (Santander, Spanien)
- 04/2024: Teilnahme am DZLM-Retreat (Bochum)
- 03/2024: Teilnahme an der Jahrestagung der GDM (Essen)
- 12/2023: Teilnahme an der Herbsttagung des Arbeitskreises Stochastik der GDM (Fuldatal)
- 09/2023: Teilnahme an der GDM-Nachwuchskonferenz (Duderstadt)
- 09/2023: Teilnahme an der QuaMath-Bundestagung (Berlin)
- 12/2022: Teilnahme an der Jubiläumstagung des Arbeitskreises Stochastik der GDM (Fuldatal)
- 08/2022: Teilnahme an der Jahrestagung der GDM (Frankfurt am Main)
- 08/2022: Teilnahme am Nachwuchstag der GDM (Frankfurt am Main)
Stipendien und Förderungen
- Stipendium für Konferenzteilnahme (YERME Summer School, 2024, Santander, Spanien) vom DAAD und von der Universität Greifswald
*Abkürzungen: DAAD - Deutscher Akademischer Austauschdient, DZLM - Deutsches Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik, GDM - Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, YERME - Young European Researchers in Mathematics Education
- seit 08/2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Greifswald (Institut für Mathematik und Informatik, AG Didaktik der Mathematik)
- 2022 - 2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Dortmund (Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts)
- 2020 - 2022: Referendariat am ZfsL Dortmund (Schule: Max-Planck-Gymnasium Dortmund, Fächer: Mathematik und Sport)
- 2017 - 2020: Master of Education an der Ruhr-Universität Bochum (Mathematik, Sportwissenschaft, Bildungswissenschaften)
- 2014 - 2017: Bachelor of Arts an der Ruhr-Universität Bochum (Mathematik und Sportwissenschaft)
- 2014: Abitur am Städtischen Gymnasium Bergkamen