Arbeitstreffen 2023

17. Juli 2023 - 24. Juli 2023

Die Vorträge

18. Juli 2023, 16:00 Uhr im SR 1

Mathematisches Kolloquium (Kolloquium des Instituts für Mathematik und Informatik)

Michael Rathjen (Leeds): Unabhängigkeitsbeweise: Gentzen, Goodstein und danach

Zusammenfassung: Im Vorwort des Handbook of Mathematical Logic von 1977 feierte der Herausgeber Jon Barwise den gerade erst erzielten Paris-Harrington Satz als den ersten Fall eines wirklich rein mathematischen Unabhängigkeitssatzes und betonte, man habe nach solch einem Ergebnis schon viele Jahre gesucht.  Dabei wird natürlich die Frage aufgeworfen, ob diese Sichtweise den Erkenntnissen von Gentzen und Goodstein  gerecht wird. Insbesondere im Lichte eines  Briefwechsels, den Reuben Goodstein mit Paul Bernays in den Jahren 1942-43 führte, weiß man heutzutage einiges mehr.
Im Vortrag möchte ich die Entwicklungen im Bereich kombinatorischer Unabhängigkeitsbeweise von Gentzen bis zur Jetztzeit beschreiben, wobei z.B. der Graphenminorensatz der letzteren zuzuordnen ist.

Siehe auch: The Art of Measuring the Strength of Theories von Michael Rathjen. Notices of the American Mathematical Society. August 2023, 1071-1079.

19.07.2023, 9 Uhr, SR 1
Christine Gaßner (Greifswald) Universelle Maschinen und universelle Relationen

Zusammenfassung: Ausgehend von einem weit gefassten Algorithmenbegriff wird ein uniformes Berechnungsmodell eingeführt, in dem die direkte Ausführung jeder Operation einer beliebigen festgehaltenen Basisstruktur möglich ist. Für dieses Modell werden Begriffe wie abstrakte (oder relative) Berechenbarkeit und Komplexität und die Möglichkeit der Erweiterung einer Basisstruktur zu einer Struktur mit P = NP  diskutiert.

20.07.2023, 13 Uhr, Seminarraum, Baderstr. 6
Allard Tamminga (Greifswald):  From Correspondence to Harmony

Abstract: On the basis of earlier work on correspondence analysis for four-valued logics like *first degree entailment*, we present an algorithm which converts a left sequent rule for a classical propositional operator into a right sequent rule for that operator (and vice versa). In the philosophy of proof theory the concept of harmony was introduced to discuss the relation between left rules and right rules. We submit that the elusive concept of harmony can be captured with our conversion algorithm and illustrate this conjecture with some positive examples (disjunction and bi-implication) and a negative one (Prior's tonk). (Joint work with Barteld Kooi)

21.07.2023, 13 Uhr,  Raum C_FunGene
Mario Stanke (Greifswald): Transformers in Natural Language Processing

Abstract: This talk will be a lecture-like introduction to transformers as used for natural language processing in GPT, for example. I will present a few hands-on examples of applying a transformer encoder and a transformer decoder on texts from the University of Greifswald, including exam regulations and publication lists. Bring your device to try it out during the presentation. Although we plan to apply transformers to gene prediction in future, this talk will not contain biological topics.

Siehe auch: Abbildung 1Abbildung 2 (Eingefügt mit Erlaubnis von Prof. Mario Stanke)