M.Sc. Biomathematik

Es zeigt sich auch in der Biomathematik, dass viele Studierende vom Bachelor-Abschluss direkt ins Master-Studium wechseln und dort in 2 Jahren ihren Abschluss erwerben. Die Bedingung einer Durchschnittsnote unter 2,5 als Zugangsvoraussetzung wurde abgeschafft.

Das Programm für das Master-Studium orientiert sich am Hauptstudium im bisherigen Diplomstudiengang. Die Wahlmöglichkeiten wurden noch erweitert. Es gibt weiterhin Veranstaltungen in den drei Säulen Analysis/Optimierung, Stochastik/Statistik und Diskrete Mathematik/Informatik. Jedoch ist es möglich, diese Kurse zu mischen um die notwendige Anzahl von Leistungspunkten zu bekommen.

Die Master-Arbeit kann innerhalb oder außerhalb des Instituts angefertigt werden, auch in der Wirtschaft oder im Ausland. Einer der beiden Betreuer muss aber zum Institut gehören. Die Master-Arbeit hat einen Zeitfonds von 6 Monaten, der auf 9 Monate verteilt werden kann. Sie erfolgt zumeist auf interdiszplinärem Gebiet. Mit ihrer öffentlichen Verteidigung schließt das Master-Studium ab.

Fachbeschreibung und weitere Informationen